Rochlitz
Windkraft in Mittelsachsen: Wo sich dieses Jahr noch was dreht

Freie Presse auf Google News folgen

Die Arbeiten am künftig höchsten Windrad im Landkreis haben begonnen. Weitere leistungsstarke Anlagen sind bei Wiederau und Kleinschirma in Planung und bereits genehmigt. Doch Investoren hegen auch andernorts Pläne.

Für den Bau der zwei höchsten Windräder in Mittelsachsen stehen die Signale auf Grün: Im Sommer ist die Montage einer fast 247 Meter hohen Windenergieanlage südlich von Königshain-Wiederau geplant. Für ein zweites Windrad der gleichen Größenordnung an einem rund 330 Meter von der Baustelle zwischen Wiederau und Diethensdorf entfernten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 30.05.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 30.05.2026 - Dunkle Wolken hängen über den Feldern in Bremen.
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
12.05.2026
5 min.
Windkraft-Plan für Mittelsachsen: „Kann man das verhindern?“
Windkraft-Plan für Mittelsachsen: „Kann man das verhindern?“ - Im Saal der Berufsschule in Freiberg durften Bürgerinitiativen ihre Banner auf der Bühne platzieren.
Auf die Vorstellung des neuen Windkraftplans für Mittelsachsen reagieren Bürgerinitiativen mit Unmut. Vor allem geplante Abstände zwischen Windrädern und Wohnhäusern sind Anlass zur Kritik.
Jan Leißner
29.04.2026
4 min.
Windpark Kleinschirma bei Freiberg: Darum sind die neuen Pläne umstritten
Windpark Kleinschirma bei Freiberg: Darum sind die neuen Pläne umstritten - Das bei Kleinschirma geplante Windenergiegebiet ist zu großen Teilen bereits mit PV-Modulen belegt.
Der Planungsverband Region Chemnitz legt ab Montag seinen Entwurf für einen „Raumordnungsplan Wind“ aus. Darin geht es auch um Kleinschirma. Die „Freie Presse“ beantwortet Fragen zu diesem Gebiet.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel