Aktuell werden etwa 45 Kinder in der Kita „Sonnenschein“ betreut. Die Plätze sind nahezu ausgelastet.
Aktuell werden etwa 45 Kinder in der Kita „Sonnenschein“ betreut. Die Plätze sind nahezu ausgelastet. Bild: Marion Gründler
Rochlitz
Zettlitz erhöht Elternbeiträge für Kita „Sonnenschein“

Freie Presse auf Google News folgen

Die Einrichtung ist beliebt und fast ausgelastet. Die in der Region beispiellos niedrigen Beiträge für Eltern werden allerdings jetzt angepasst.

Das „Kinderhaus Sonnenschein“ in Zettlitz genießt einen guten Ruf auch über Dorfgrenzen hinaus. Den wird die Einrichtung wohl auch monetär nicht einbüßen, denn die Erhöhung, die auf Eltern zukommt, die ihren Nachwuchs in der Kita betreuen lassen, fällt moderat aus. Derzeit zahlen Eltern für die neunstündige Betreuung des ersten Kindes...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
23.05.2026
1 min.
Penig erhöht die Elternbeiträge für Krippe, Kita und Hort
Penig erhöht die Elternbeiträge für Krippe, Kita und Hort - In Penig müssen Eltern ab 2027 mehr für die Betreuung ihrer Kinder zahlen.
Ab 2027 zahlen Eltern in Penig mehr für die Kinderbetreuung. Der Stadtrat hat die Erhöhung beschlossen, um gestiegene Personalkosten zu decken.
Julia Czaja
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
Von Falk Bernhardt
2 min.
21.05.2026
2 min.
Kommentar zur Kita-Situation in Erlau: Einsatz der Eltern ist zukunftsweisend
Meinung
Redakteur
Kommentar zur Kita-Situation in Erlau: Einsatz der Eltern ist zukunftsweisend - Kindertagesstätten sind in Mittelsachsen oftmals nur noch zur Hälfte ausgelastet.
Eine Handwerker-Kita als Modellprojekt? Warum nicht. Die Vorschläge der Erlauer Eltern sind gute Ansätze für die Kita-Landschaft von morgen, nicht nur in dieser Gemeinde.
Falk Bernhardt
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel