Thema des Tages
Arbeitsminister Jung tritt nach Vertuschungsvorwürfen zurück

Freie Presse auf Google News folgen

Konsequenz aus Informationsdebakel zu Kundus-Angriff

Nach dem Vorwurf der Vertuschung von brisanten Informationen ist Bundesarbeitsminister Franz Josef Jung (CDU) zurückgetreten: Er habe Kanzlerin Angela Merkel (CDU) davon unterrichtet, dass er sein Amt zur Verfügung stelle, erklärte Jung. Dem früheren Verteidigungsminister wird vorgeworfen, Bundeswehrberichte zu einem Luftangriff auf Tanklaster...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:05 Uhr
3 min.
BMW erprobt humanoide Roboter in Produktion
BMW erprobt humanoide Roboter in Produktion - Ein humanoider Roboter prüft im BMW-Werk Leipzig eine Fahrzeugkarosserie auf mögliche Abweichungen und Fehler.
Können menschenähnliche Roboter bald zum Alltag in Autofabriken gehören? BMW startet in Leipzig die nächste Testphase - und bereitet bereits den breiteren Einsatz vor.
16.08.2021
5 min.
Machtübernahme der Taliban in Afghanistan: Bangen um die Helfer
Machtübernahme der Taliban in Afghanistan: Bangen um die Helfer - Ein Transportflugzeug vom Typ Airbus A310 der Luftwaffe startete am Mittag auf dem Fliegerhorst Wunstorf in der Region Hannover auf regennasser Startbahn in Richtung Kabuler Flughafen.
In Deutschland starteten graue Militärmaschinen der Bundeswehr. Sie sollen Menschen aus Afghanistan in Sicherheit bringen. Innenpolitisch ist ein Streit um die Ortskräfte entbrannt. Die Türkei wappnet sich gegen Flüchtlinge.
Thorsten Knuf
18.10.2022
9 min.
Warum eine Wehrpflicht Unfug ist
Warum eine Wehrpflicht Unfug ist - Insgesamt verrichten deutschlandweit rund 183.500 aktive Soldaten ihren Dienst bei der Bundeswehr, davon allein 174.000 Zeit- und Berufssoldaten.
Der russische Angriff auf die Ukraine hat Diskussionen um eine Wiedereinführung der Wehrpflicht ausgelöst. Eine aktuelle Umfrage ergab: Die Hälfte der Befragten ist dafür. Ein ehemaliger Zeitsoldat der Bundeswehr beschreibt, was ihn dabei bewegt. Ein Essay.
Johannes Ross
14:04 Uhr
2 min.
Paragraf zur Politikerbeleidigung soll eingeschränkt werden
Paragraf zur Politikerbeleidigung soll eingeschränkt werden - Beim Straftatbestand der Politikerbeleidigungen soll es Einschränkungen geben.
Hass im Netz, Attacken vor Ort: Das Strafgesetzbuch schützt Politiker vor Beleidigungen und übler Nachrede. Geht es nach der Justizministerkonferenz, aber bald nicht mehr alle.
12.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
12.06.2026
4 min.
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue - Rami Kfoury (links) übernimmt von Ute-Konstanze Meister am 1. Juli die Zahnarztpraxis an der Bahnhofstraße in Aue.
Eine lange und anstrengende Reise liegt hinter Rami Kfoury. Der junge Mediziner aus Syrien möchte sich eine Existenz im Erzgebirge aufbauen. Eine ältere Kollegin unterstützt ihn dabei.
Heike Mann
Mehr Artikel