Prüfung der Gasumlage oder nicht? Christian Lindner (hinten) und Robert Habeck sind unterschiedlicher Meinung.
Prüfung der Gasumlage oder nicht? Christian Lindner (hinten) und Robert Habeck sind unterschiedlicher Meinung. Bild: Kay Nietfeld/dpa
Deutschland
Ampel-Streit um die Gasumlage geht in eine neue Runde

Freie Presse auf Google News folgen

SPD und Grüne würden das unpopuläre Projekt am liebsten abblasen. Die FDP dringt auf rasche Beschlüsse und versucht , den Ärger auf den Wirtschaftsminister zu lenken.

Der Streit um die Gasumlage wird zur Belastungsprobe für die Ampel-Koalition in Berlin. Während die SPD mit Blick auf die Verstaatlichung des größten deutschen Erdgashändlers Uniper von der Umlage abrückt und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) rechtliche Zweifel anmeldet, verlang die FDP einen raschen Beschluss über die Einführung....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
13.03.2025
7 min.
Charmeoffensive gescheitert? Merz, die Grünen und der Machtpoker um das Grundgesetz
Charmeoffensive gescheitert? Merz, die Grünen und der Machtpoker um das Grundgesetz - Ungewohnte Worte hört man von Friedrich Merz an diesem Donnerstag im Bundestag – er bedankt sich für „außerordentlich gute, sehr vertrauensvolle Gespräche“ mit den Grünen.
Bei der ersten Lesung zu den Plänen für Schuldenbremse und Sondervermögen bemüht sich der CDU-Chef darum, die Grünen für sein Vorhaben zu gewinnen. Doch es zeigt sich schnell: So einfach ist das nicht.
Tobias Peter
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.02.2025
4 min.
Lindner verhöhnt Habeck –und will mit Merz regieren
Lindner verhöhnt Habeck –und will mit Merz regieren - FDP-Chef Christian Lindner schließt bei Parteitag in Potsdam eine Koalition der Liberalen mit den Grünen nach der Bundestagswahl kategorisch aus.
Beim Parteitag der Liberalen in Potsdam wettert der FDP-Chef gegen den ehemaligen Koalitionspartner
Tobias Peter
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel