Bild: Oliver Berg/dpa
Deutschland
Der große Abgleich - Sender bekommen Daten der Einwohnermeldeämter

Freie Presse auf Google News folgen

Der Beitragsservice von ARD und ZDF bekommt Millionen von Daten der Einwohnemeldeämter. Die will er mit den eigenen vergleichen und herausfinden, wer zahlen müsste, bisher aber nicht erfasst wurde. Wie viel Geld das einbringt, ist noch unklar.

Berlin. Auf den Beitragsservice kommt einige Arbeit zu. Zum ersten Mal seit rund fünf Jahren gibt es einen Abgleich der Daten aus den Einwohnermeldeämtern mit denen der Einrichtung in Köln, die im Auftrag von ARD, ZDF und Deutschlandradio den Rundfunkbeitrag einzieht. Sinn der Sache ist es, Menschen zu finden, die zwar beitragspflichtig sind,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.06.2025
4 min.
Neue Regeln beim Rundfunkbeitrag: Wer nicht aufpasst, zahlt drauf
Neue Regeln beim Rundfunkbeitrag: Wer nicht aufpasst, zahlt drauf - Wer nicht pünktlich zahlt, riskiert Zuschläge.
Wer seine GEZ per Überweisung zahlt, muss sich umstellen. Statt der regelmäßigen Zahlungserinnerungen gibt es nur noch ein Infoschreiben im Jahr. Was Beitragszahler dazu wissen sollten.
Kornelia Noack
30.09.2025
5 min.
Wird jetzt der Rundfunkbeitrag gekippt? Brisante Klage vor Leipziger Bundesverwaltungsgericht vor der Entscheidung
Wird jetzt der Rundfunkbeitrag gekippt? Brisante Klage vor Leipziger Bundesverwaltungsgericht vor der Entscheidung - Die Rundfunkgebühren stoßen vielen Zuschauern auf. Gegen deren Rechtmäßigkeit wird schon seit Jahren prozessiert. Nun wird das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig schon bald dazu eine Entscheidung verkünden.
Der öffentliche Rundfunk steht in der Kritik: zu altbacken, zu teuer - und angeblich zu staatsnah. Jetzt prüft das Bundesverwaltungsgericht, ob Bürger den Rundfunkbeitrag zahlen müssen, wenn ARD, ZDF & Co. ihrem Auftrag nicht nachkommen, ein ausgewogenes Programm zu senden. Schon bald soll eine Entscheidung verkündet werden.
Jürgen Becker
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
Mehr Artikel