Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
 Mit Bekanntwerden des NSU-Bekennervideos wurde Trickfilm-Figur "Paulchen Panther" zu einer Art Staatsfeind. Doch wie kam Paul Panther unter eben diesem Staatsfeind-Label noch vor Bekanntwerden des Videos in die Auslage eines vom V-Mann gegründeten Ladens?
Mit Bekanntwerden des NSU-Bekennervideos wurde Trickfilm-Figur "Paulchen Panther" zu einer Art Staatsfeind. Doch wie kam Paul Panther unter eben diesem Staatsfeind-Label noch vor Bekanntwerden des Videos in die Auslage eines vom V-Mann gegründeten Ladens? Bild: Szene aus dem NSU-Video
Deutschland

Der NSU und V-Mann "Primus"

Der Bundestags-Ausschuss fordert Akten zum Zwickauer V-Mann an. Im NSU-Prozess wollen Opferanwälte den in der Schweiz lebenden Neonazi selbst als Zeugen hören.

Gab es ein "vom Bundesamt für Verfassungsschutz betreutes Morden?" Das fragen elf Opferanwälte aus dem am Oberlandesgericht München laufenden Prozess zum Terror des "Nationalsozialistischen Untergrundes". Nachdem in der Vorwoche Hinweise bekannt wurden, dass der Zwickauer Rechtsextremist Ralf Marschner zur Zeit der NSU-Morde in verschiedenen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.11.2024
3 min.
Claudia Roth sieht in Chemnitz einen Ort der NSU-Aufarbeitung
Sachsens Justizministerin Katja Meier (2. v. l.), die Bundesbeauftragte für Kultur, Claudia Roth (3. v.l.; beide Grüne), und der Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze (SPD) informierten sich am Dienstag über den Sachstand beim NSU-Dokumentationszentrum.
Die Bundesbeauftragte für Kultur und Sachsens Justizministerin Katja Meier bescheren dem Chemnitzer NSU-Dokuzentrum Fördermittelzusagen, die dessen Arbeit über die nächsten Jahre sichern sollen.
Jens Eumann
13.12.2024
1 min.
Korrektes Kraftpaket: Der Cupra Formentor beim Tüv
Feuriger Spanier? Die Submarke Cupra steht für ein noch sportlicheres Image als Seat - doch wie steht's um die Gebrauchtqualitäten?
Er zählt zur Kompaktklasse, ist betont sportlich und war erst einmal bei der Kfz-Hauptuntersuchung. Dort macht er eine gute Figur - mit leichten Abzügen im Umwelt-Kapitel.
Stefan Weißenborn, dpa
03.11.2024
12 min.
Half ein Zwickauer V-Mann dem NSU beim Morden?
Zwischen 1999 und 2007 fielen der rechtsextremen Terrorgruppe „NSU“ insgesamt zehn Menschen zum Opfer.
Heute vor 13 Jahren flog die Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ auf. Viel zu viele Fragen sind offen, beklagt Mandy Boulgarides. Über 19 Jahre nach dem Mord an ihrem Vater kam sie in die Stadt der Täter. In Zwickau hängen besonders wichtige Fragen an Neonazi Ralf Marschner, dessen Enttarnung als V-Mann einst ein „Freie Presse“-Artikel angeschoben hatte.
Jens Eumann
13.12.2024
6 min.
Diphtherie, Masern, Polio - Gefährliche Impflücken entstehen
Die Stiko empfiehlt für die Masernimpfung jeweils eine Dosis im Alter von 11 und von 15 Monaten (Symbolbild).
Viele Kinder in Deutschland werden nicht rechtzeitig geimpft. Auch Erwachsene schützen sich nicht ausreichend. Welche Folgen das laut Experten haben könnte.
Mia Bucher, dpa
12.12.2024
3 min.
Hiobsbotschaft kurz vor Weihnachten: VW Sachsen streicht im Werk Zwickau 1000 befristete Arbeitsplätze
Blick auf das Tor von Volkswagen Sachsen am Standort Zwickau. Hier fallen im nächsten Jahr noch einmal rund 1000 befristete Jobs weg.
Weil das E-Auto-Geschäft nur schleppend läuft, lässt Volkswagen 2025 alle verbliebenen befristeten Verträge auslaufen. Die Betroffenen wenden sich nun mit einem wütenden Brief an die Öffentlichkeit.
Jan-Dirk Franke
11:48 Uhr
3 min.
Vom Weihnachtsmarkt verschwundene Kinder: Zieht die Stadt Plauen jetzt Konsequenzen?
Zwei Kleinkinder hatten sich während des traditionellen Baumschmückens auf dem Plauener Weihnachtsmarkt in der vergangenen Woche von der Gruppe entfernt.
Zwei kleine Ausreißer hatten der Polizei, Erziehern und Weihnachtsmarkthändlern in der vergangenen Woche einen gehörigen Schrecken eingejagt. Welche Schlüsse die Stadtverwaltung jetzt aus dem Vorfall zieht.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel