Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
An diesem Donnerstag erklärte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), wie die Angaben zu Covid-19-Impfungen künftig digitalisiert und ins Smartphone übertragen werden können.
An diesem Donnerstag erklärte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), wie die Angaben zu Covid-19-Impfungen künftig digitalisiert und ins Smartphone übertragen werden können. Bild: Ute Grabowsky/Imago
Deutschland
10.06.2021

Der Pass im Smartphone

Impfnachweis per App? Das ist jetzt möglich. Aber wie bekommt man ihn? Und wo? Und kann man damit jetzt reisen? Das neue digitale Dokument wirft viele Fragen auf - hier die wichtigsten Antworten.

Vollständige Covid-19-Impfungen und überstandene Infektionen lassen sich nun auch durch ein Zertifikat auf dem Smartphone nachweisen. Die entsprechende Applikation (App) hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) an diesem Donnerstag in Berlin vorgestellt. Von diesem Montag an sollen zudem Apotheken den Nachweis ausstellen können. Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.03.2024
7 min.
Corona-Krisenstab: Aufregung um Protokolle aus dem RKI
Am bundeseigenen Robert-Koch-Institut liefen bei der Corona-Bekämpfung die Fäden zusammen. Entsprechend seiner gesetzlichen Aufgabe sammelte das Institut Daten und wissenschaftliche Bewertungen, entwickelte daraus Empfehlungen und beriet die Politik.
Anhand eingeklagter Dokumente behauptet ein Onlinemagazin, die Politik habe dem Robert-Koch-Institut die Corona-Risikobewertung quasi vorgeschrieben. Der Inhalt der Dokumente kann das nicht belegen.
Frank Hommel
07:20 Uhr
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
13:04 Uhr
1 min.
Theologe und Bürgerrechtler Schorlemmer gestorben
Theologe und DDR-Bürgerrechtler Schorlemmer ist tot
Der Theologe und ostdeutsche Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer ist tot. Er starb am Sonntag mit 80 Jahren, wie der ehemalige sachsen-anhaltische Kultusminister Stephan Dorgerloh der Deutschen...
13:08 Uhr
3 min.
Kassenärzte für Strafgebühr bei ungenutzten Arztterminen
Ärzte fordern eine Strafgebühr für ungenutzte Termine. (Symbolbild)
Patienten müssen oft lange auf einen Arzttermin warten. Und diejenigen, die einen Termin haben, fehlen oft unentschuldigt. Die Kassenärzte lösen mit einer Forderung dazu Kritik aus.
09.09.2024
4 min.
Reaktionen auf Brauhaus-Aus in Zwickau: „Die Preisgestaltung ging gar nicht“
Die Sonnenschirme werden nicht wieder aufgespannt: Das Brauhaus samt Biergarten bleibt geschlossen.
Die wohl bekannteste Gaststätte in der Stadt ist geschlossen. Da die Betreiber sich nicht äußern, wird in den sozialen Netzwerken über die Gründe spekuliert. Dabei kommt das Brauhaus nicht gut weg.
Johannes Pöhlandt
29.07.2024
6 min.
Sturm – oder Sturm im Wasserglas: Was beweisen die Corona-Protokolle aus dem RKI?
Eine FFP-2-Maske, achtlos weggeworfen auf einem Gehweg. Die Rechtmäßigkeit der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie beschäftigten nach wie vor viele Menschen.
Nach einem Leak, angeblich aus dem Robert-Koch-Institut selbst, stehen die Protokolle des Corona-Krisenstabs ungeschwärzt im Netz. Corona-Skeptiker sehen sich bestätigt. Andere fragen sich: Wieso?
Frank Hommel
Mehr Artikel