Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bundeskanzler Olaf Scholz (M.) hat die Staatschefs von Frankreich und Polen, Emmanuel Macron (r.) und Andrzej Duda, eingeladen, um sich im Ukraine-Konflikt abzustimmen.
Bundeskanzler Olaf Scholz (M.) hat die Staatschefs von Frankreich und Polen, Emmanuel Macron (r.) und Andrzej Duda, eingeladen, um sich im Ukraine-Konflikt abzustimmen. Bild: Hannibal Hanschke/Reuters/dpa
Deutschland
Die Quadratur des Dreiecks

Mit dem Weimarer Dreieck reanimieren Deutschland, Frankreich und Polen ein lange nicht mehr genutztes Gesprächsformat. Die Außenministerin besucht das Konfliktgebiet.

Bundeskanzler Olaf Scholz, gerade auch G7-Präsident, ist aus Washington zurück, Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron, der zurzeit den EU-Ratsvorsitz führt, kam frisch aus Moskau und Kiew - dazu noch mit der angeblichen Zusicherung des russischen Präsidenten Wladimir Putin im Gepäck, auf weitere Eskalationen im Grenzgebiet zur Ukraine zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.11.2025
2 min.
Darf er bei Tempo 40 auslösen? Stadt Chemnitz bessert bei neuem Blitzer vor dem Tietz nach
Streng genommen steht der neue Blitzer vor dem Tempo-40-Schild. Die Stadt will nachbessern.
Der neue Blitzer an der Bahnhofstraße steht auf einer Höhe mit dem Tempo-40-Schild. Grundsätzlich gilt aber ein Mindestabstand von 150 Metern. Wie das Rathaus nachjustiert.
Erik Anke
27.11.2024
7 min.
Wenn Angela Merkel ihre Fähigkeit zum Zorn kurz aufblitzen lässt
Das Buch "Freiheit. Erinnerungen 1954 - 2021" der Ex-Kanzlerin Angela Merkel liegt im Deutschen Theater vor der Vorstellung ihrer Biografie aus. Gemeinsam mit ihrer langjährigen Büroleiterin Beate Baumann verfasste die ehemalige Bundeskanzlerin Merkel ihre Erinnerungen.
Im Deutschen Theater in Berlin stellt Angela Merkel ihre Autobiografie „Freiheit“ vor. Die Frau, die Deutschland 16 Jahre lang als Kanzlerin regiert hat, zeigt sich dabei in zwei Rollen, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Tobias Peter
17.11.2025
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
22:31 Uhr
2 min.
Regionaler Notstand nach ukrainischem Drohnenangriff erklärt
Der von Moskau eingesetzte Besatzungschef für Donezk, Denis Puschilin, hat nach ukrainischen Drohnenangriffen auf Wärmekraftwerke den regionalen Notstand ausgerufen. (Archivbild)
Nach ukrainischen Drohnenangriffen kommt es im russisch besetzten Teil der Ostukraine zu Ausfällen von Strom und Fernheizung. Nun greift die von Moskau eingesetzte Verwaltung zu einer Notmaßnahme.
22:15 Uhr
2 min.
Niners Chemnitz feiern ersten Auswärtssieg im Eurocup
Kevin Yebo führte die Basketballer der Niners Chemnitz mit 33 Punkten zum Eurocup-Sieg bei Dolomiti Energia Trento.
Die Chemnitzer Bundesliga-Basketballer zeigen in Trient lange eine imponierende Leistung, müssen nach einer 22-Punkte-Führung am Ende aber doch noch kurz zittern.
02.03.2025
5 min.
Krisengipfel in London nach Eklat im Weißen Haus: „Einmaliger Moment für die Sicherheit Europas“
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (M) auf dem Gipfeltreffen der europäischen Staats- und Regierungschefs in London zum Thema Ukraine auf Einladung des britischen Premierministers Starmer im Lancaster House.
Nach dem Eklat im Weißen Haus versuchen die Europäer, Geschlossenheit zu demonstrieren – und einen Plan auszuarbeiten, wie sie ihre Verteidigung neu aufstellen können. Am Sonntag trafen sich Spitzenpolitiker aus EU und Nato in London zum Krisengipfel.
Katrin Pribyl
Mehr Artikel