Deutschland
Hamburger Steueraffäre: Scholz gerät nach Geldfund unter Druck

Freie Presse auf Google News folgen

Der Bundeskanzler weist alle Vorwürfe zurück, Einfluss auf die steuerliche Behandlung der in den Cum-ex-Skandal verwickelte Warburg-Bank genommen zu haben. Nun drängen sich neue Fragen auf.

Ein Geldfund setzt den Bundeskanzler unter Druck: Nach neuen Enthüllungen bei den Ermittlungen rund um sogenannte Cum-ex-Geschäfte hat die Opposition im Bundestag Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu Transparenz aufgefordert. "Immer neue Abgründe im Cum-ex-Sumpf der SPD tun sich auf und der Kanzler schweigt", sagte Thorsten Frei,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.02.2025
7 min.
Olaf Scholz – ein beinharter Verhandler und normaler Mensch
Olaf Scholz – ein beinharter Verhandler und normaler Mensch - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist auf einem Bildschirm während der ARD-Sendung „Wahlarena“ zu sehen.
Keiner war so gut auf den Job als Regierungschef vorbereitet wie Olaf Scholz. Dann kam alles anders, als es geplant war. Das Porträt eines Kanzlers, der viel mehr ein ganz normaler Mensch ist, als die meisten das wahrscheinlich glauben.
Tobias Peter
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
06:00 Uhr
5 min.
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror - Eine Szene aus dem Film „Manipulation“ mit Heino Ferch (rechts) als Vater Vitus und Radoslav Gavlas als Matteo. Im Zentrum des Films steht Matteo, der von Kind an zu einer Geheimorganisation gehört und in dieser befördert wird – mit Folgen. „Manipulation“ bewegt sich in einem Spannungsfeld, das im Kino immer wieder fasziniert hat: der Einzelne gegen ein System, das kaum greifbar ist.
Drei Kinostarts zwischen Mystery-Thriller, Animationsspuk und VHS-Horror: „Manipulation“, „Zombies im Zoo“ und „Dolly“ setzen auf sehr unterschiedliche Formen des Unbehagens.
Maurice Querner, André Wesche
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
24.10.2025
3 min.
Ärger wegen Millionenkosten: Polizei bewacht fast leere Wohnung von Ex-Kanzler Scholz rund um die Uhr
Ärger wegen Millionenkosten: Polizei bewacht fast leere Wohnung von Ex-Kanzler Scholz rund um die Uhr - Kostet die Hamburger Steuerzahler jährlich Millionen: Ex-Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).
Bis 2018 war Olaf Scholz Erster Bürgermeister in Hamburg. Seit Jahren wohnt er in Potsdam. Im Bezirk Altona hat er aber bis heute eine kaum genutzte Zweitwohnung. Für die Polizei bedeutet die einen 24/7-Einsatz.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel