Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Einem Mann wird eine elektronische Fußfessel angelegt.
Einem Mann wird eine elektronische Fußfessel angelegt. Bild: Arne Dedert/dpa
Deutschland
Ist die elektronische Fußfessel die Lösung gegen häusliche Gewalt?

Noch dieses Jahr will die Bundesregierung eine elektronische Fußfessel nach spanischem Modell einführen, um Frauen besser vor Gewalt zu schützen. Wie sinnvoll ist das?

In Bayern schlug ein Mann den Kopf einer Frau gegen die Bettkante, dann würgte er sie, bis sie tot war. In Baden-Württemberg soll ein Mann seine Partnerin erstochen und die Leiche in seinem Wohnhaus in eine Wand eingemauert haben. In Sachsen tötete ein Vater die Mutter der gemeinsamen Kinder. Die Aufzählung könnte noch lange weitergehen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:15 Uhr
1 min.
Schon 3000 Besucher bei Uli-Stein-Ausstellung im Greizer Sommerpalais
Uli-Stein-Cartoons begeistern im Sommerpalais Greiz.
Die Cartoons mit schwarzem Humor ziehen seit Mai Massen an. Doch es ist noch mehr los, zum Beispiel gibt es Musik. Was kann man erleben?
Babette Philipp
25.06.2025
3 min.
Beratungsstellen: Hetze im Netz kann jeden treffen
Beratungsstellen sehen Anbieter sozialer Netzwerke mit in der Pflicht (Symbolbild).
Bundeskriminalamt und Polizeibehörden in allen 16 Ländern gehen gegen mutmaßliche Verfasser von Hasspostings vor. Beratungsstellen berichten von teils drastischen Fällen – und wachsendem Bewusstsein.
16.07.2025
4 min.
„Ich bin stinksauer“: Vollsperrung von wichtiger Straße im Erzgebirge sorgt für Kundenschwund – Händler verzweifelt
Trifft die Baustelle in der Innenstadt von Aue hart: Jochen Matthes vom gleichnamigen Feinkosthaus, Iris Schauer von der Tabakbörse (M.) und Heike Höhlig vom Holland-Blumenshop.
Seit Dienstag ist die Poststraße in Aues Innenstadt voll gesperrt. Deshalb musste auch der Busbahnhof umziehen – vom Postplatz zum Bahnhof. Für die umliegenden Geschäfte hat das gravierende Folgen.
Heike Mann
Von Rebekka Wiese
2 min.
02.07.2025
2 min.
Kommentar zur elektronischen Fußfessel: Was wirklich helfen würde
Meinung
Redakteur
Ein Mann trägt eine elektronische Fußfessel. Wann und wie sie eingesetzt wird, ist in Deutschland unterschiedlich geregelt.
Bundeskabinett will elektronische Fußfessel gegen häusliche Gewalt einführen
Rebekka Wiese
12:17 Uhr
1 min.
Neues Löschfahrzeug: Bad Elster setzt weiter auf Sammelbestellung des Freistaates
Bei der Anschaffung eines neuen HLF 10 setzt Bad Elster auf eine Sammelbestellung.
Die Vogtländer hoffen auf ein gutes Preisangebot bei dieser Art der Orderung benötigter Löschfahrzeuge.
Daniela Hommel-Kreißl
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel