Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Oliver Berg/dpa
Deutschland
Junge Frauen aus Ostdeutschland auf dem Weg zur Terrormiliz

Schätzungsweise 650 Deutsche haben sich dem "Islamischen Staat" angeschlossen. Rekrutiert werden sie immer öfter durch Internetpropaganda.

Sangerhausen/Erfurt. Deutsche Polizeibehörden suchen nach zwei ausgereisten Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen, die sich vermutlich der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien anschließen wollen. Auf diese Absicht deuteten die bisherigen Ermittlungen hin, teilte das Landeskriminalamt (LKA) Sachsen-Anhalt gestern mit. Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.04.2025
4 min.
Er war Eiskunstlauf-Weltmeister und er war IM „Gehrhard“ - Trauer um Tassilo Thierbach
Mit Sabine Baeß feierte Tassilo Thierbach viele gemeinsame Erfolge. Der größte gelang bei den Weltmeisterschaften 1982, als die Schützlinge von Trainerin Irene Salzmann in Kopenhagen Gold gewannen.
Seine Partnerin Sabine Baeß und er gewannen 1982 in Kopenhagen als erstes und einziges Eiskunstlaufpaar der DDR WM-Gold. Nun ist Tassilo Thierbach gestorben. Ein Weggefährte erinnert sich.
Thomas Scholze
28.04.2025
3 min.
Weltweite Militärausgaben steigen zehntes Jahr in Folge
Wieder haben die weltweiten Militärausgaben einen Höchststand erreicht. (Symbolbild)
Angesichts der angespannten Weltlage sind die Militärausgaben auch 2024 gestiegen. Deutschland gab zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung mehr als die anderen Länder Zentral- und Westeuropas aus.
24.07.2024
7 min.
Mutmaßlicher Freiberger IS-Kämpfer: Mit einer Jesidin wollte er ein neues Leben beginnen
Als der IS über Teile Syriens und des Irak herrschte, bestimmte er auch die radikalen Predigten in Moscheen wie in Mossul im Nordirak.
Iyad Muhammad A. soll für die Terrormiliz „Islamischer Staat“ gekämpft haben. Nun muss er sich vor Gericht verantworten. Dass er ausgerechnet mit einer Frau aus jener Volksgruppe ein Verhältnis anfing, die der IS auslöschen wollte, ist nicht die einzige Widersprüchlichkeit im Gerichtsprozess.
Tobias Wolf
21.07.2024
13 min.
Islamismus-Expertin über deutsche Frauen und Teenager beim IS: Sie hätten auch auf Rechtsextreme treffen können
Viele Frauen, die beim Islamischen Staat waren, lebten nach dessen Niederlage mit ihren Kindern in kurdischen Lagern wie Al-Hol in Syrien.
Ein mutmaßlicher IS-Terrorist steht ab Montag vor dem Oberlandesgericht Dresden. Der 34-Jährige war im November in Freiberg festgenommen worden. Er soll bis 2017 für den „Islamischen Staat“ im Nordirak aktiv gewesen sein. Auch aus Sachsen waren Teenager in das IS-Kalifat ausgereist. Claudia Dantschke (61) hat mit den Rückkehrern gearbeitet. Sich dem Terror anzuschließen, habe oft nichts mit Ideologie zu tun.
Tobias Wolf
28.04.2025
3 min.
Bluttat in Vancouver: Sicherheitskonzept wird überprüft
Die Polizei in Vancouver sichert den Tatort.
Es sollte eine frohe Feier der philippinischen Gemeinde im kanadischen Vancouver werden - doch dann fährt ein Auto in die Menge und tötet mindestens elf Menschen, darunter ein fünf Jahre altes Kind.
27.04.2025
5 min.
„Ein Schnellschuss kann nach hinten losgehen“: Im Mai fällt die Entscheidung über Sachsens neues Lehrerpaket
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) zeigt sich bereit zu Zugeständnissen bei seinem Maßnahmenpaket für das nächste Schuljahr.
Nach lautstarkem Protest mehren sich die Anzeichen, dass CDU-Politiker Conrad Clemens nicht an allen Vorschlägen gegen Unterrichtsausfall festhält. Aber bleibt es beim Zeitplan?
Tino Moritz
Mehr Artikel