Für bestimmte Ultraschall-Untersuchungen müssen Patienten selbst zahlen. (Archivbild)
Für bestimmte Ultraschall-Untersuchungen müssen Patienten selbst zahlen. (Archivbild) Bild: Angelika Warmuth/dpa
Deutschland
Kassen für Bedenkzeit bei Selbstzahlerleistungen

Freie Presse auf Google News folgen

Für manche Untersuchungen müssen gesetzlich Versicherte in Praxen extra bezahlen. Die Krankenkassen fordern für Patientinnen und Patienten weniger Druck beim Überlegen, ob sie das überhaupt wollen.

Kremmen.

Die gesetzlichen Krankenkassen fordern eine Stärkung der Patientenrechte bei häufig angebotenen Selbstzahlerleistungen in Arztpraxen. Nötig seien hinreichende Aufklärung und auch eine Bedenkzeit, sagte das Vorstandsmitglied des Kassen-Spitzenverbands, Martin Krasney, im brandenburgischen Kremmen. Patientinnen und Patienten sollten zunächst nach Hause gehen und sich informieren können, ehe sie sich entscheiden.

Der Kassen-Verband schlägt vor, dass zwischen Angebot und Annahme eine Einwilligungsfrist von mindestens 24 Stunden vorgeschrieben werden sollte. Was für Haustürgeschäfte gelte, müsse auch für die Gesundheit gelten, zumal es nach einem Eingriff keine Widerrufsmöglichkeit gebe. Problematisch sei, dass bei einem Nein teils Nachteile bei der Behandlung oder für das Vertrauensverhältnis zur Ärztin oder zum Arzt befürchtet werden. 

Milliardenmarkt für Praxen

Individuelle Gesundheitsleistungen (Igel) sind Angebote, die nicht zum Katalog der Leistungen auf Kassenkosten gehören - etwa Ultraschall-Untersuchungen der Eierstöcke oder das Messen des Augen-Innendrucks. Patienten müssen dafür dann in der Praxis selbst zahlen. Jährlich würden dafür mindestens 2,4 Milliarden Euro ausgegeben, erläuterte der Verband mit Verweis auf Daten aus einer Versichertenbefragung und einer darauf aufbauenden Hochrechnung.

Krasney wies auf Experteneinschätzungen des Medizinischen Dienstes hin, der in einem "Igel-Monitor" inzwischen 70 Leistungen bewertet hat. Davon seien bei 64 Leistungen ein unklarer Nutzen oder tendenziell eher negative Effekte festgestellt worden. Kassen-Leistungen hätten generell "das Prädikat, dass sie qualitätsgecheckt sind". Darüber entscheidet der Gemeinsame Bundesausschuss von Ärzten, Kassen und Kliniken. Nach einer positiven Bewertung sei zum Beispiel eine zunächst als "Igel" angebotene Stoßwellentherapie bei einem Fersensporn in den Katalog hineingekommen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16.06.2026
4 min.
Größeres Sparpaket für stabile Beiträge - auch mit Puffer?
Größeres Sparpaket für stabile Beiträge - auch mit Puffer? - Die Krankenkassen verlangen, das Sparpaket aufzustocken. (Symbolbild)
Immer weiter steigende Kosten für die medizinische Versorgung sollen gebremst werden. Die Koalition plant dafür ein umstrittenes Sparpaket. Jetzt soll noch mehr hinein - nur von wem?
Sascha Meyer, dpa
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
13:45 Uhr
3 min.
20 Prozent der Deutschen fühlen sich stark gestresst
20 Prozent der Deutschen fühlen sich stark gestresst - Viele Menschen in Deutschland haben Stress. (Illustration)
Arbeiten, Familie, Geldsorgen: Besonders Frauen und Berufstätige geben an, besonders gestresst zu sein. Männer und Frauen nutzen verschiedene Strategien dagegen.
13:45 Uhr
4 min.
Burgstädter Abiturientinnen erforschen deutsch-deutsche Liebesgeschichte
Burgstädter Abiturientinnen erforschen deutsch-deutsche Liebesgeschichte - Nelly Bretschneider und Hanna Naumann wurden für ihr Schülerprojekt am Gymnasium Burgstädt ausgezeichnet.
Drei Schülerinnen sind am Montag bei einem bundesweiten Wettbewerb zur deutschen Einheit ausgezeichnet worden. Warum ihr Projekt auch für Aha-Effekte sorgte.
Steffi Hofmann
12.06.2026
5 min.
Klappt die Vier-Wochen-Operation für stabile Kassenbeiträge?
Klappt die Vier-Wochen-Operation für stabile Kassenbeiträge? - Ministerin Warken wirbt, stabile Beiträge seien kein Selbstzweck.
Die stark steigenden Kosten für die medizinische Versorgung sollen gebremst werden. Dafür macht sich die Koalition jetzt konkret an ein Gesetz. Kommt es durch und im straffen Zeitplan ans Ziel?
Sascha Meyer, dpa
Mehr Artikel