Das Bremer Jobcenter steckt in einer Krise. (Archivfoto)
Das Bremer Jobcenter steckt in einer Krise. (Archivfoto) Bild: Sina Schuldt/dpa
Deutschland
Kostenexplosion im Jobcenter - Geschäftsführer abberufen

Freie Presse auf Google News folgen

Designermöbel, explodierende Kosten und ein abrupter Rauswurf: Wie ein Besprechungsraum des Jobcenters Bremen zum Politikum wurde und welche Konsequenzen gezogen werden.

Bremen.

Nach Kritik an explodierenden Kosten in Höhe von fast einer Million Euro für einen Besprechungsraum hat der Geschäftsführer des Bremer Jobcenters seinen Posten verloren. Die Trägerversammlung entband Thorsten Spinn mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben, wie die Arbeitsagentur und das Arbeitsressort mitteilten. Zur Trägerversammlung gehören Vertreter des Jobcenters, des Arbeits- und des Finanzressorts.

Der sogenannte "Kreativraum" mit Designermöbeln kostete rund 906.000 Euro. Das stünde in keinem Verhältnis, kritisierte die Trägerversammlung, die nach eigenen Angaben nicht darüber informiert war. Weitere 293.000 Euro entfielen auf einen Raum für ein Projekt für Frauen in der Arbeitswelt.

Bremens Arbeitssenatorin Claudia Schilling zeigte sich entsetzt. "Die vorliegenden Erkenntnisse haben das Vertrauen der Träger in die Geschäftsführung nachhaltig erschüttert", sagte die SPD-Politikerin. "Vor diesem Hintergrund war die Entscheidung erforderlich, Thorsten Spinn als Geschäftsführer abzuberufen."

Die Trägerversammlung kündigte an, über weitere organisatorische, personelle und haushaltsrechtliche Konsequenzen zu beraten und den Skandal vollständig aufzuklären. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
12.06.2026
4 min.
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue - Rami Kfoury (links) übernimmt von Ute-Konstanze Meister am 1. Juli die Zahnarztpraxis an der Bahnhofstraße in Aue.
Eine lange und anstrengende Reise liegt hinter Rami Kfoury. Der junge Mediziner aus Syrien möchte sich eine Existenz im Erzgebirge aufbauen. Eine ältere Kollegin unterstützt ihn dabei.
Heike Mann
24.05.2026
2 min.
Trotz Krisensaison: Werder hält an Sportchef Fritz fest
Trotz Krisensaison: Werder hält an Sportchef Fritz fest - Clemens Fritz bleibt Fußball-Geschäftsführer beim SV Werder Bremen.
Hinter Werder Bremen liegt eine enttäuschende Bundesliga-Saison, Fußball-Geschäftsführer Clemens Fritz steht immer wieder in der Kritik. Jetzt hat der Aufsichtsrat über den Sportchef entschieden.
11.06.2026
2 min.
OHB und Rheinmetall schmieden Kooperation für Militärprojekt
OHB und Rheinmetall schmieden Kooperation für Militärprojekt - Der Raumfahrt- und Technologiekonzern OHB tut sich mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall zusammen. (Archivbild)
Der Satellitenhersteller OHB und der Rüstungskonzern Rheinmetall gründen ein Gemeinschaftsunternehmen. Mit der neuen Gesellschaft in Bremen wollen sie Verantwortung für ein großes Bundeswehrprojekt.
13:01 Uhr
2 min.
Zeuge: Angeklagte war schon früher am Fundort von Fabian
Zeuge: Angeklagte war schon früher am Fundort von Fabian - Die Angeklagte schweigt bislang vor Gericht zu den Vorwürfen.
Als Fabian noch offiziell als vermisst galt, war die Angeklagte laut Zeugenaussagen mit einem Bekannten schon an dem Ort, wo der Leichnam lag. Die Frage ist, ob sie ihn bewusst dorthin führte.
12.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
13:00 Uhr
2 min.
Sparkasse Chemnitz gewinnt Deutschen Kulturförderpreis 2026
Sparkasse Chemnitz gewinnt Deutschen Kulturförderpreis 2026 - Generalbevollmächtigter Sven Mücklich, Vorstandsvorsitzender Michael Kreuzkamp und Vorstandsmitglied Torsten Wetzel bei der Preisverleihung.
Rund drei Millionen Euro hat die Sparkassen-Gruppe für Projekte der Kulturhauptstadt bereit gestellt. Auch in diesem Jahr geht die Förderung weiter. Dafür wurde das Kreditinstitut nun ausgezeichnet.
Erik Anke
Mehr Artikel