Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Renten steigen 2018 voraussichtlich um gut 3 Prozent

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Gute Konjunktur und Beschäftigungsrekord spülen weiter Geld in die Sozialkassen. Davon profitieren auch die Rentner. Mit Spannung wird erwartet, was Jamaika mit der Rente macht.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1212 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 2
    1
    gelöschter Nutzer
    18.11.2017

    Wenn ich 3000? Rente erhalte sind das für mich "Peanuts".
    Bekomme ich aber nur 600? Rente werde ich es auf dem Konoauszug kaum bemerken! Also Leute, freut euch und jubelt.

  • 4
    0
    Zeitungss
    17.11.2017

    @cn3bj00: Genau so ist es, leider bittere Realität. Warum wir WIEDER an Gelbsucht leiden, ist zwar schwer zu verstehen, muß es aber als gegeben hinnehmen. Ein kleiner Teil hat schließlich auch gewaltige Vorteile, was im Wahlkampf flach gehalten wird. Wir werden sehen, wer demnächst in der Berliner Suppe seine Gewürzmischung untergebracht hat. Ich ahne...... .

  • 5
    0
    cn3boj00
    17.11.2017

    @Zeitungss: Die Gelb-magenta-Fraktion macht ja einen auf volksnah, aber das Volk besteht bei ihnen praktisch nur aus Unternehmern, Erben, Selbständigen und allen, die sich sonst noch einen Porsche leisten können. Aber wie man sieht haben sie wieder zunehmend Zuspruch mit der One-Man-Show. Ist ja auch ein smarter Typ...
    Ich kenne eine Rentnerin, die verdient sich im Monat so 150 Euro dazu. Musste deshalb ein Gewerbe anmelden. Sie nimmt brutto 12,50 Euro. 50 Euro geht weg durch das Steuermodell, 40 Euro an Sozialversuicherung - weil die immer nach der letzten gültigen Steuererklärung, die das Einkommen vom vorletzten Jahr wiedergibt, berechnet wird. Und das ist gesetzeskonform! Am Ende bleiben netto 4 Euro. Dafür arbeiten zu gehen ist schon sehr enthusiastisch.
    Aber sie tut es, damit sie den Enkeln, deren Mutter alleinerziehend ist, mal was zustecken kann.

  • 3
    0
    Zeitungss
    16.11.2017

    @cn3b...: Ich glaube, mit der Besteuerung und deren Folgen ist nicht jeder Betroffene vertraut, sonst gäbe es keine roten Daumen. Steuerschluplöcher, welche man nicht einmal schließen will, müssen kompensiert werden und es muß ein Ausgleich her. Wer zusätzlich vorgesorgt hat, wie vom Staat gefordert, wird mit der Steuererklärung auch noch einmal "abgefettet".
    Legt jeder seine Kohle für die Altersicherung unter die Kellertreppe, was bei den derzeitigen Zinsen kein Verlust ist, spart das enorme Berabeitungsgebühren und der Fiskus hat auch keine Arbeit damit.
    Wie große Beträge am Fiskus vorbeiziehen, war gestern bei Maischberger eine Lehrstunde im Angebot. Wer gut zugehört hat, wird mitbekommen haben, was uns die Volkskrankheit Gelbsucht in Zukunft bringen wird. Von der gelben Sparte wurde zwar von Steuergerechtigkeit gefaselt, mit dem unausgesprochenen Zusatz, ABER NICHT FÜR ALLE. Diese Truppe hat damit einschlägige Erfahrungen, wie die Vergangenheit gezeigt hat, was bei den Ausgleichzahlern aber noch immer nicht überall angekommen ist.

  • 4
    1
    cn3boj00
    15.11.2017

    @Zeitungss: ja da schlägt unser progressives Steuermodell wieder voll zu, welches dafür sorgt, dass die letzten 100 Euro besonders hoch versteuert werden. Die größte Ar...karte haben dann wieder die, die sich zur Rente ein paar Pfennig dazuverdienen müssen oder wollen.

  • 4
    1
    Zeitungss
    15.11.2017

    Im Zuge der Rentenbesteuerung ist die Sache eigentlich mehr als lachhaft, klingt aber gut. Ich komme wieder einmal auf den Taschenrechner, sollte ihn jemand benutzen wird er (sie) wissen was ich meine. Gut beraten sind alle, welche nicht schon im VORFELD die Kohle ausgeben, die Ernüchterung kommt, wenn mit unter auch verspätet, weiter träumen ist allerdings auch nicht verboten.

  • 5
    2
    cn3boj00
    14.11.2017

    @Blackadder: zu dem Thema gabs auch einen FP Beitrag, in dem ich sofort nach Erscheinen vorgerechnet habe, dass die Erhöhung nur scheinbar ist, in Wirklichkeit bekommen die Kinder weniger!
    Außerdem gilt die Tabelle sowieso nur für Besserverdiener, denn gerade im Osten muss durch den Selbstbehalt kaum ein Zahlungspflichtiger für 2 oder mehr Kinder vollen Unterhalt zahlen, die Mütter bleiben auf Sozialhilfeniveau.
    Übrigens freue ich mich auch über mehr Rente, denn damit kann ich meine alleinerziehende Tochter entlasten und mehr für ihre Kiddies tun., die von ihrem Vater auch nur den halben Unterhalt bekommen.

  • 3
    2
    gelöschter Nutzer
    14.11.2017

    @Blackadder, viele Trennungskinder bekommen ab Januar weniger:
    https://www.anwalt.org/neue-duesseldorfer-tabelle-weniger-geld-fuer-viele-scheidungskinder/

    https://www.bz-berlin.de/finanzen/ab-januar-gibts-weniger-unterhalt

    http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/duesseldorfer-tabelle-2018-oft-weniger-unterhalt-fuer-trennungskinder-aid-1.7187227

  • 8
    0
    gelöschter Nutzer
    14.11.2017

    Die Erhöhung holt sich zum einen Teil das Finanzamt zurück und der Rest die Kinder und Enkel der Senioren. Es gibt nicht nur Sieger in dieser Gesellschaft.
    Und Oma und Opa kitten dann manche Lücke im Haushalt. Das nennt man sozialen Ausgleich an der Basis. Das ist die einzige Umverteilung die funktioniert.
    Vielleicht so gewollt: Gebt den Alten mal was, dann gieren sie nicht nach unseren Millionen.

  • 3
    5
    gelöschter Nutzer
    14.11.2017

    @cn: Trennungskinder bekommen ab Januar auch mehr:

    https://www.zdf.de/nachrichten/heute/-duesseldorfer-tabelle--mehr-geld-fuer-trennungskinder-100.html

  • 5
    0
    Zeitungss
    13.11.2017

    30 Prozent wäre mal ein Punkt, denn das kann der Computer auch besser rechnen, die Seiten in diesem Forum würden sich überschlagen und unterhaltsam wäre es auch.

  • 3
    7
    cn3boj00
    13.11.2017

    Warum immer nur Renten? Warum nicht endlich mal Kinder, vor allem Trennungskinder? Weil Rentner brave Wähler sind, Rentner entscheiden die Wahlen. Doch die armen Kinder werden die Wähler von morgen, oder eher auch die Nichtwähler. Aber Politiker glauben ja, dass sie langfristig denken, wenn sie 4 Jahre weit voraus denken sollen.