Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bundeskanzler Olaf Scholz (links) meint, dass der Unionsfraktionschef Friedrich Merz (rechts) "blanken Unsinn" redet. Der Oppositionsführer wirft Scholz und der Ampel-Koalition Versagen vor.
Bundeskanzler Olaf Scholz (links) meint, dass der Unionsfraktionschef Friedrich Merz (rechts) "blanken Unsinn" redet. Der Oppositionsführer wirft Scholz und der Ampel-Koalition Versagen vor. Bild: Michael Kappeler/dpa
Deutschland
Scholz und Merz im Wunderland

Es ist eine harte Auseinandersetzung. Dennoch liegt bei der Generaldebatte im im Bundestag ein Hauch von Poesie in der Luft.

"Verehrter Herr Merz, als ich Ihnen gerade zugehört habe, musste ich an Alice im Wunderland denken", sagt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der gerade erst ans Rednerpult gekommen ist. "Was in Wahrheit groß ist, das reden Sie klein, und umgekehrt", fügt er hinzu. Der Kanzler findet, Friedrich Merz rede "blanken Unsinn" - und doch ist der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Tobias Peter
4 min.
03.06.2025
4 min.
Kommentar: Merz bei Trump – Ein bisschen Schleim darf sein
Meinung
Redakteur
Friedrich Merz (CDU) steigt ins Flugzeug. Der Bundeskanzler stattet US-Präsident Donald Trump am Donnerstag seinen Antrittsbesuch ab.
Das persönliche Aufeinandertreffen mit Donald Trump könnte zu den entscheidenden Minuten der Kanzlerschaft von Friedrich Merz werden
Tobias Peter
18:25 Uhr
4 min.
Letzter Spieltag der Fußball-Vogtlandklasse verspricht Dramatik
Der FSV Ellefeld (Elias Liebold, links) und Spitzenreiter SSV Bad Brambach (Erik Stübiger) haben im Aufstiegsrennen die besten Ausgangspositionen.
Ein Quartett macht sich vor dem Saisonfinale am Samstag noch Hoffnungen auf den Sprung ins vogtländische Oberhaus. Die besten Aussichten haben Bad Brambach und Ellefeld.
Olaf Meinhardt
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
18:30 Uhr
4 min.
VfB Empor Glauchau: Das sagen Ehemalige, Gegner und der Oberbürgermeister zur Erfolgssaison des Fußball-Sachsenmeisters
Der 2:1-Sieg über den FSV Zwickau im Achtelfinale des Sachsenpokals gehörte beim VfB Empor Glauchau zu den Höhepunkten der Saison.
Den Titel in der Liga gewonnen, Pokalkracher gegen den FSV Zwickau und Erzgebirge Aue erlebt: Die Glauchauer eilten im vergangenen Jahr von Sieg zu Sieg. „Freie Presse“ liefert Reaktionen aus dem Umfeld.
Torsten Ewers, Monty Gräßler
Von Tobias Peter
4 min.
06.06.2025
4 min.
Merz bei Trump: Ein Erfolg, doch die Probleme bleiben
Meinung
Redakteur
US-Präsident Donald Trump (rechts) hat am Donnerstag Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) im Oval Office im Weißen Haus empfangen. Merz überreichte dabei ein Faksimile der Geburtsurkunde von Trumps einst aus Deutschland eingewandertem Großvater als Gastgeschenk.
Bundeskanzler Friedrich Merz hat den US-Präsidenten getroffen, die Chemie schien zu stimmen. Es ist hilfreich, wenn der Kanzler nun einen guten Draht nach Washington hat. Aber Trump bleibt Trump.
Tobias Peter
Von Tino Beyer
2 min.
10.06.2025
2 min.
Bitter für Stefanie Hertel: Warum ihr Open-Air in Klingenthal nicht zog
Meinung
Redakteur
Stefanie Hertel bei ihrem Open-Air in der Vogtland-Arena in Klingenthal anlässlich ihres 40-jährigen Fernsehjubiläums.
Keine 1000 Fans waren am Sonntag zum Event in die Vogtland-Arena gekommen. Was mögliche Gründe dafür waren - ein Kommentar.
Tino Beyer
Mehr Artikel