Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
So sah die Warnung aus, die am Donnerstag an Handys in Deutschland verschickt wurde.
So sah die Warnung aus, die am Donnerstag an Handys in Deutschland verschickt wurde. Bild: Andreas Seidel
Deutschland
Um 11 Uhr läuten Sirenen und Handys: Das müssen Sie zum Warntag wissen

Ein neues Warnsystem soll Mitteilungen direkt aufs Smartphone der Menschen schicken, doch nicht alle Geräte unterstützen es.

Am Donnerstag heulen in Sachsen die Sirenen, auf den Telefonen erscheinen Hinweise - denn: Am 8. Dezember ist bundesweiter Warntag. Am Vormittag ab 11.00 Uhr werden an diesem Tag unter der Leitung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) Warnsysteme auf ihre Funktionen und Schwachstellen geprüft. Zudem sollen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.07.2025
3 min.
Wer jetzt in zwei Hotels am Fichtelberg das Sagen hat
Das Ahorn-Hotel „Am Fichtelberg“ ist auf Familien ausgerichtet.
Mit insgesamt 560 Zimmern bilden die beiden Oberwiesenthaler Ahorn-Hotels das größte Beherbergungsunternehmen in der hiesigen Region. Auf Führungsebene gab es nun Veränderungen.
Kjell Riedel
11.09.2023
3 min.
Stresstest für die Infrastruktur: Wie der Warntag im Erzgebirge abläuft
Wenn alles perfekt läuft, werden im Erzgebirgskreis über 300 Sirenen gleichzeitig zweimal eine Minute lang warnen und entwarnen.
Am 14. September testen Bund, Länder und Kommunen, ob die Bevölkerung im Katastrophenfall schnell erreichbar ist. Am bundesweiten Warntag beteiligt sich auch der Landkreis. Das sind die Einzelheiten.
Katrin Hofmann
19:10 Uhr
5 min.
Immer wieder Schweden - und alle schauen auf Torfrau Berger
Golden Goal im WM-Finale gegen Schweden: Nia Künzer.
Zum EM-Vorrundenabschluss gegen Schweden steht Torfrau Ann-Katrin Berger unter besonderer Beobachtung. Die Debatte über ihre riskanten Finten beendet der Bundestrainer in aller Kürze.
Ulrike John und David Joram, dpa
12.09.2024
5 min.
Bundesweiter Warntag: 11 Uhr schlagen die Handys Alarm - was tun wenn nicht?
Sina Schuldt/dpa
Am heutigen 12. September lösen Bund, Länder und Kommunen den nächsten Probealarm aus - auch in Sachsen. Besonders im Fokus steht der Mobilfunkdienst Cell Broadcast.
Andreas Rentsch
19:13 Uhr
4 min.
Gute Zahlen für die Theater Chemnitz: Volle Ränge, große Klänge und neue Pläne
Ausgelassene Stimmung auf der Chemnitzer Küchwaldbühne am Donnerstagabend. Gegeben wurde der Bob-Dylan-Abend: „Rolling Thunder.
Langer Applaus: Die Open-Air-Premiere von „Rolling Thunder“ trifft den Nerv des Publikums. Generalintendant Christoph Dittrich zieht indes eine positive Saisonbilanz für seine Sparten.
Maurice Querner
11.07.2025
3 min.
Nächste Hitzewelle oder Regenwetter? Das kommt jetzt auf Sachsen zu
Was kommt in den nächsten Tagen in Sachsen vom Himmel: Sonnenschein oder Regen?
Das Wochenende naht, Zeit für den Blick aufs Sachsen-Wetter. Und auf die kommende Woche. Was erwartet die Menschen im Freistaat? Die „Freie Presse“ hat nachgefragt.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel