Für die Ampel-Regierung von Kanzler Olaf Scholz (v.r.n.l.), Vizekanzler Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner wirds schwierig.
Für die Ampel-Regierung von Kanzler Olaf Scholz (v.r.n.l.), Vizekanzler Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner wirds schwierig. Bild: Kay Nietfeld/dpa
Deutschland
Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen: Fünf Lehren für die Berliner Politik

Die Erfolge der AfD und des BSW im Osten beeinflussen auch die Bundespolitik. Die Krise der Ampelkoalition wird durch die Ergebnisse von Sachsen und Thüringen verschärft.

1.Die Ampel wird weiter an Stabilität verlieren: Die Luft für die Ampel-Koalition von Bundeskanzler Olaf Scholz wird noch einmal dünner – so wie es an Wahlabenden zuletzt immer wieder der Fall war. Zählt man die Stimmen für die drei an der Bundesregierung beteiligten Parteien zusammen, kommen peinlich geringe Ergebnisse heraus. Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:12 Uhr
2 min.
Harte Strafen für Norwegens Funktionäre im Skisprung-Skandal
Norwegens Skispringer Marius Lindvik hat seine Strafe bereits abgesessen. (Archivbild)
Norwegens Skispringer haben bei der WM ihre Anzüge manipuliert. Jetzt gibt es Konsequenzen für die Hintermänner.
14.01.2026
4 min.
Plauener Tuning-Firma entwickelt neuen Motor für Simson-Mopeds: „Es fährt sich spürbar besser – und das auch noch legal“
ZT-Tuning-Geschäftsführer Jens Opitz mit dem optimierten Zylinder eines Simson-Motors: „Mit der Freundin hinten drauf zügig den Berg hochfahren.“
Die Zweiräder aus DDR-Zeiten sind Kult bei Teenagern. Die vogtländische Firma ZT-Tuning bringt nun ein Antriebsaggregat auf den Markt, das die Fahrzeuge bei minimalem Aufwand deutlich agiler macht.
Swen Uhlig
14.01.2026
4 min.
Dienstältester Heimleiter des Vogtlands verkauft sein Lebenswerk: Als „der Chef“ anfing, kostete ein Heimplatz 105 Mark
Der Chef und die Frauen an seiner Seite. Frank Menzel, Beate Menzel (links) und Pflegedienstleiterin Cornelia Otto arbeiten seit Jahrzehnten eng und vertrauensvoll zusammen.
Frank Menzel war 1986 der jüngste Heimleiter im Bezirk Karl-Marx-Stadt. Damals waren Pflegeheime noch Feierabendheime, auch das in Reuth – „und damals waren die Leute zufriedener“.
Gerd Möckel
09.01.2026
4 min.
Brandenburgs Landtag gegen Neuwahl - BSW stimmt mit AfD
Die BSW-Landtagsfraktion hat nach dem Bruch der SPD/BSW-Koalition mit der AfD für eine Neuwahl gestimmt - der AfD-Antrag scheiterte aber.
Die Rot-Lila-Koalition in Brandenburg ist nach Streit im BSW zerbrochen. Bei der Abstimmung zur Neuwahl zeigt sich eine neue Entwicklung im Bündnis Sahra Wagenknecht, dessen Krise weitergeht.
Oliver von Riegen, Monika Wendel und Wilhelm Pischke, dpa
12:07 Uhr
3 min.
Studie: Sachsen fehlen bis 2035 zehntausende Sozialwohnungen
Bis 2035 steigt der Bedarf an Sozialwohnungen in Sachsen einer Studie des Pestel-Instituts zufolge auf rund 120.000. (Symbolbild)
Der Bedarf an Sozialwohnungen in Sachsen steigt einer Studie zufolge deutlich. Um ihn zu decken, müsste der Freistaat ihre Anzahl bis 2035 fast verneunfachen.
06.01.2026
5 min.
Brandenburgs SPD zieht Reißleine - Aus für Koalition mit BSW
Er muss ein neues Regierungsbündnis bilden: Ministerpräsident Dietmar Woidke nach dem Aus der SPD/BSW-Koalition.
Ein politisches Experiment ist gescheitert: Deutschlands einzige SPD/BSW-Koalition zerbricht in Brandenburg. Ministerpräsident Woidke erklärt das Bündnis für gescheitert und peilt einen Neustart an.
Monika Wendel, Oliver von Riegen und Wilhelm Pischke, dpa
Mehr Artikel