Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Berlin: Franziska Giffey (SPD), Spitzenkandidatin der SPD, verlässt das RBB-Studio im Abgeordnetenhaus. Im Hintergrund sprechen Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen), Spitzenkandidatin der Grünen, und Sebastian Czaja (FDP), Spitzenkandidat der FDP.
Berlin: Franziska Giffey (SPD), Spitzenkandidatin der SPD, verlässt das RBB-Studio im Abgeordnetenhaus. Im Hintergrund sprechen Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen), Spitzenkandidatin der Grünen, und Sebastian Czaja (FDP), Spitzenkandidat der FDP. Bild: Fabian Sommer/dpa
Deutschland
12.02.2023

Wahlwiederholung in Berlin: So reagieren die Parteien

Es gibt deutlich Schöneres, als an diesem Abend Kevin Kühnert zu sein. Der SPD-Generalsekretär ist in doppelter Hinsicht getroffen. Erstens, weil das Ergebnis bundespolitisch keinen Rückenwind für die SPD bedeutet. Und zweitens, weil er selbst Teil der Berliner SPD ist, die ein Debakel erlebt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
1 min.
Supermond leuchtet mystisch über dem Erzgebirge
Der Supermond leuchtet über Schloss und Kirche von Schwarzenberg.
Der Schwarzenberger Fotograf Olaf Wolfram setzt Schloss und Kirche von Schwarzenberg in Szene. Auch partielle Mondfinsternis ist zu sehen.
Thomas Mehlhorn
20:00 Uhr
4 min.
Chemnitz unter Spardruck: Die Rückkehr des Rotstifts
Steigende Zuschüsse für den Chemnitzer Nahverkehr gelten als eine der großen Belastungen für den Haushalt der Stadt. Kürzungen im Fahrplan könnten eine Folge sein.
OB Schulze und die Bürgermeister beraten am Freitag hinter verschlossenen Türen mit Vertretern des Stadtrats über Konsequenzen aus der angespannten finanziellen Lage der Stadt. Erste klare Ansagen liegen bereits vor.
Michael Müller
18.09.2024
4 min.
Das Chemnitzer Kaufhof-Gebäude füllt sich wieder: Am Donnerstag startet der erste neue Mieter
Geschäftsführer Thomas Lambrecht in der neuen Emils-Filiale im ehemaligen Kaufhof-Gebäude. Das Geschäft wurde im Vintagestil der 50er-Jahre eingerichtet.
In den frühen Morgenstunden kehrt am 19. September das Leben in das seit 23. August leerstehende Gebäude zurück. Zwar füllt das Café „Emils 1910“ mit 60 Plätzen nur eine Ecke des riesigen Glasbaus, aber auf der anderen Seite tut sich auch was.
Christian Mathea
02.09.2024
4 min.
Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen: Die Ampel am Tag danach
Wollen noch nicht einpacken: die Vertreter der Ampel-Regierung unter Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, v.r.n.l.), Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).
Die Parteien der Bundesregierung verzeichnen in Sachsen und Thüringen historisch schlechte Ergebnisse. Das Ende der Ampel kommt für die Parteichefs aber nicht infrage.
Tobias Peter
17.09.2024
4 min.
Nach überraschendem Aus: Mutter-Tochter-Duo übernimmt Gaststätte im Erzgebirge
Nicole Schneider (rechts) und ihre Tochter Lilli-Cheyenne Schneider übernehmen die Gaststätte „Waldblick“ bei Geyer. Sie planen dort ein neues Konzept.
Nicole und Lilli-Cheyenne Schneider wagen einen Neustart in der Gaststätte „Waldblick“ bei Geyer. Statt normalem À-la-carte-Geschäft setzen sie auf ein anderes Konzept. Wie ihre Pläne aussehen.
Annett Honscha
02.09.2024
6 min.
Historischer AfD-Erfolg in Thüringen - CDU in Sachsen vorn
Die Wahllokale in Sachsen und Thüringen waren bis 18.00 Uhr geöffnet.
Die AfD wird in Sachsen und Thüringen als rechtsextremistisch eingestuft - dennoch räumt sie bei den Wahlen ab. Regieren wird sie aber nicht, weil sie ohne Partner dasteht. Nun ist die CDU am Zug.
Lena Klimpel und Torsten Holtz, dpa
Mehr Artikel