QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die verurteilte Rechtsterroristin - hier bei einem Prozesstermin 2018 - hat sich ausführlich gegenüber einem bayerischen Untersuchungsausschuss geäußert. v
Die verurteilte Rechtsterroristin - hier bei einem Prozesstermin 2018 - hat sich ausführlich gegenüber einem bayerischen Untersuchungsausschuss geäußert. v Bild: Peter Kneffel/dpa/Archi
Deutschland

Warum pfiff V-Mann Tino Brandt nichts vom NSU?

Laut Beate Zschäpe bekam das Terror-Kerntrio im Untergrund Finanzhilfe vom Topspitzel des Thüringer Landesamtes für Verfassungsschutz.

Einen Hang zu Benzin als Brandbeschleuniger hatte Beate Zschäpe nicht erst 2011. Da verteilte sie den Inhalt eines Zehn-Liter-Kanisters in der letzten Zwickauer Unterschlupfwohnung der Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU). So sorgte sie für jenes Gasgemisch, dessen Explosion die Außenwände aus dem Haus Frühlingsstraße 26...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:10 Uhr
3 min.
Volleyball in Reichenbach: Wildcats laufen gegen Ersten zur Höchstform auf und VSV Eintracht zurück an der Tabellenspitze
Die Wildcats vom FSV Reichenbach feiern hier nach ihrem 3:0-Sieg gegen Engelsdorf.
Sowohl die Frauen in der Sachsenliga, als auch die Männer in der Sachsenklasse haben am Wochenende bei ihren Heimspielen überzeugt.
Laura Freimann
06:09 Uhr
4 min.
A 4 bei Glauchau nach Unfall mit Laster sieben Stunden gesperrt: Bei der Bergung hilft ein 70-Tonnen-Mobilkran
Die A 4 war nach dem Unfall voll gesperrt. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die Mittagsstunden.
Autofahrer haben am Montagmorgen mehr Zeit gebraucht. Ein Laster lag auf der Mittelleitplanke. Es gab drei Verletzte und einen Sachschaden von 65.000 Euro. Die Bergungsarbeiten übernahm eine Firma aus Hohenstein-Ernstthal.
Holger Frenzel
15:12 Uhr
1 min.
Auto erfasst 20-Jährigen auf glatter Straße - Mann stirbt
Ein 20-Jähriger ist in Lichtenau von einem Auto erfasst worden und gestorben. (Symbolbild)
Ein 20-Jähriger verunglückt auf glatter Straße mit seinem Auto und steht danach an der Fahrertür. Ein weiteres Auto kommt von der Straße ab und erfasst ihn. Er überlebt den Unfall nicht.
02.12.2024
4 min.
Feinkost-Firma im Erzgebirge: Junger Unternehmer wagt notgedrungen Neustart
Niclas-Maurice Becher ist Inhaber von Feinkost Cistecky in Albernau. Er plant einen neuen Standort in Schneeberg – nicht ganz freiwillig.
Niclas-Maurice Becher ist gerade mal 20 Jahre alt. Seit dem Frühjahr ist er Chef einer bekannten Firma aus dem Erzgebirge. Die Zukunftspläne, die er damit hatte, wurden ihm von Behörden durchkreuzt. Jetzt tut sich eine neue Lösung auf.
Heike Mann
05.11.2024
3 min.
Claudia Roth sieht in Chemnitz einen Ort der NSU-Aufarbeitung
Sachsens Justizministerin Katja Meier (2. v. l.), die Bundesbeauftragte für Kultur, Claudia Roth (3. v.l.; beide Grüne), und der Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze (SPD) informierten sich am Dienstag über den Sachstand beim NSU-Dokumentationszentrum.
Die Bundesbeauftragte für Kultur und Sachsens Justizministerin Katja Meier bescheren dem Chemnitzer NSU-Dokuzentrum Fördermittelzusagen, die dessen Arbeit über die nächsten Jahre sichern sollen.
Jens Eumann
03.11.2024
12 min.
Half ein Zwickauer V-Mann dem NSU beim Morden?
Zwischen 1999 und 2007 fielen der rechtsextremen Terrorgruppe „NSU“ insgesamt zehn Menschen zum Opfer.
Heute vor 13 Jahren flog die Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ auf. Viel zu viele Fragen sind offen, beklagt Mandy Boulgarides. Über 19 Jahre nach dem Mord an ihrem Vater kam sie in die Stadt der Täter. In Zwickau hängen besonders wichtige Fragen an Neonazi Ralf Marschner, dessen Enttarnung als V-Mann einst ein „Freie Presse“-Artikel angeschoben hatte.
Jens Eumann
Mehr Artikel