Die verurteilte Rechtsterroristin - hier bei einem Prozesstermin 2018 - hat sich ausführlich gegenüber einem bayerischen Untersuchungsausschuss geäußert. v
Die verurteilte Rechtsterroristin - hier bei einem Prozesstermin 2018 - hat sich ausführlich gegenüber einem bayerischen Untersuchungsausschuss geäußert. v Bild: Peter Kneffel/dpa/Archi
Deutschland
Warum pfiff V-Mann Tino Brandt nichts vom NSU?

Laut Beate Zschäpe bekam das Terror-Kerntrio im Untergrund Finanzhilfe vom Topspitzel des Thüringer Landesamtes für Verfassungsschutz.

Einen Hang zu Benzin als Brandbeschleuniger hatte Beate Zschäpe nicht erst 2011. Da verteilte sie den Inhalt eines Zehn-Liter-Kanisters in der letzten Zwickauer Unterschlupfwohnung der Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU). So sorgte sie für jenes Gasgemisch, dessen Explosion die Außenwände aus dem Haus Frühlingsstraße 26...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:13 Uhr
3 min.
Trump möchte Glyphosat-Produktion für US-Landwirte absichern
Der Wirkstoff Glyphosat ist umstritten, aus Sicht vieler Landwirte aber unverzichtbar - das sieht auch das Weiße Haus so.
Glyphosat ist ein Reizwort, Tausende US-Klagen machen dem Hersteller Bayer seit Jahren zu schaffen. Das Weiße Haus bewertet den Unkrautvernichter nun als unentbehrlich für die nationale Sicherheit.
17.02.2026
4 min.
Nach Herzstillstand auf der Kammloipe im Vogtland: „Ich bin froh, noch am Leben zu sein“
Petra Gritzner und ihr Lebensgefährte Joachim Heintschel fanden den bewusstlosen Skiläufer im Schnee und leisteten Erste Hilfe.
Am 6. Januar kollabiert nahe Schöneck ein Skiläufer im Schnee. Dank schneller Hilfe überlebt der Mann knapp. Heute sagt er, der gesamte Tag sei aus seinem Gedächtnis gelöscht.
Swen Uhlig
11:15 Uhr
1 min.
Epstein-Skandal: Polizei nimmt Ex-Prinzen Andrew fest
Die Polizei hat den früheren Prinzen Andrew festgenommen. (Archivbild)
Die britische Polizei hat den früheren Prinzen Andrew in Zusammenhang mit dessen Verbindung zu Sexualstraftäter Jeffrey Epstein festgenommen. Andrew wird vorgeworfen, in seiner einstigen Rolle als...
05.01.2026
10 min.
Wer sabotierte die NSU-Fahndung?
NSU-Helfernetz-Koordinator Thomas Starke (hinten rechts) mit drei weiteren damals posenden Neonazis aus dem Chemnitzer Unterstützerumfeld. Jan W. (hinten links) soll die erste Schusswaffe für den NSU im Untergrund besorgt haben, Hendrik L. (vorn rechts) zahlte Mundlos im Untergrund Geld für einen T-Shirt-Entwurf.
Rechtsterroristin Beate Zschäpe beschwerte sich im aktuellen Prozess gegen ihre beste Freundin, auch zum „Urschleim“ befragt zu werden. Bei den Fragen zum Abtauchen des NSU-Trios in den Untergrund steht indes eine aus. Was merkte - oder wusste - Zschäpe damals von einer die Flucht schützenden Hand, wie der Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss sie nahegelegt hat?
Jens Eumann
18.02.2026
4 min.
Beschlagnahmung des Protestbusses „Adenauer SRP+“ in Döbeln: Nachträglicher Beschluss war rechtswidrig
Per Tieflader ging es für den Protestbus, den die Polizei zuvor beschlagnahmt hatte, am 7. Oktober von Chemnitz zurück nach Berlin.
Die Beschlagnahme des „Adenauer SRP+“-Busses im September 2025 in Mittelsachsen hat Folgen: Das Landgericht Chemnitz gibt dem „Zentrum für Politische Schönheit“ in einem zentralen Punkt Recht.
Manuel Niemann
29.01.2026
4 min.
Tod in Eisenach: Beate Zschäpe über das Schicksal ihrer Komplizen im ausgebrannten Wohnmobil
Mathias Grasel (2.v.r.), der Anwalt von Beate Zschäpe, wartet als Zeugenbeistand darauf, dass seine Mandantin in den Dresdner Gerichtssaal geführt wird.
Die Rechtsterroristin spricht von emotionaler Abhängigkeit und der Angst vor einem tödlichen Ende – angebliche Gründe, die sie im Untergrund gefangen hielten.
Jens Eumann
Mehr Artikel