Insgesamt gibt es derzeit rund 30.000 Windräder in Deutschland.
Insgesamt gibt es derzeit rund 30.000 Windräder in Deutschland. Bild:  Patrick Pleul/dpa
Deutschland
Was die Parteien in Sachen Klimaschutz unternehmen wollen

Freie Presse auf Google News folgen

Wahl 2021: Schon vor dem Hochwasser stand die Klimapolitik im Zentrum der Debatte und ist Teil der Wahlprogramme

Der Klimaschutz hat als Thema der Politik in Deutschland eine erstaunliche Karriere hinter sich: Bis vor ein paar Jahren galt das Feld gemeinhin als Tummelplatz von Weltverbesserern und Freaks. Die Parteien erkannten die Bedeutung im Grundsatz zwar fast ausnahmslos an. Außer den Grünen nahm aber keine Formation die Sache so richtig ernst. Dann...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
13.05.2026
6 min.
Kabinett beschließt Heizungs-Reform - darum geht es
Kabinett beschließt Heizungs-Reform - darum geht es - Die Ministerinnen kündigen ein neues Kapitel an.
Kaum ein Gesetz der Ampel war so umstritten wie das Heizungsgesetz. Auch an Reformplänen aber gibt es heftige Kritik.
Andreas Hoenig und Martina Herzog, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
18.05.2026
5 min.
Experten: Regierung tut nicht genug für den Klimaschutz
Experten: Regierung tut nicht genug für den Klimaschutz - Beim Klimaschutz hat sich die Bundesregierung nicht genug vorgenommen, meinen wichtige Experten. (Archivbild)
Deutschland dürfte in den kommenden Jahren mehr CO2 verursachen als eingeplant - was dem Klima schadet. Und die Vorhaben der Regierung reichen laut Fachleuten nicht aus, um gegenzusteuern.
Martina Herzog, dpa
Mehr Artikel