In den Tagen nach der Wahl blieb er weitgehend im Hintergrund. Doch sein Ziel, die Verhandlungen mit Grünen und FDP zum Erfolg zu führen, hat er fest im Blick. Scholz nimmt Kurs auf das Kanzleramt.
In den Tagen nach der Wahl blieb er weitgehend im Hintergrund. Doch sein Ziel, die Verhandlungen mit Grünen und FDP zum Erfolg zu führen, hat er fest im Blick. Scholz nimmt Kurs auf das Kanzleramt. Bild: Kay Nietfeld/dpa
Deutschland
Was für ein Kanzler wäre Olaf Scholz?

Freie Presse auf Google News folgen

Olaf Scholz wurde lange wegen seiner steifen Auftritte früherer Jahre als "Scholzomat" verspottet. Inzwischen hat er das Hanseatisch-Lakonische zu seinem Markenzeichen gemacht.

Gebührend gefeiert hat Olaf Scholz den Wahlsieg noch nicht. Am Abend der Bundestagswahl am 26. September war der SPD-Kanzlerkandidat noch zu angespannt, zu knapp erschien ihm der Vorsprung vor der Union. Danach gab es viel zu tun, schließlich will der 63-Jährige Kanzler werden. Daran arbeite der Sozialdemokrat in diesen Tagen gut gelaunt, aber...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
07:37 Uhr
2 min.
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord - Er ist bereit für die WM: Superstar Lionel Messi.
Rechtzeitig vor dem WM-Start hat Titelverteidiger Argentinien sein Testspiel gegen Island klar gewonnen. Dabei traf auch Superstar Lionel Messi. Danach meldete er sich noch zu Wort.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08.03.2026
5 min.
Was die Wahlen in Baden-Württemberg für die Politik des Bundes bedeuten
Was die Wahlen in Baden-Württemberg für die Politik des Bundes bedeuten - Cem Özdemir (Bildmitte) in Siegerlaune bei der Wahlparty der Grünen: Er wird wohl der nächste Ministerpräsident in Baden-Württemberg werden.
Ein Dämpfer für Kanzler Friedrich Merz (CDU), ein Tiefschlag für die SPD und Hoffnung für die Grünen: Mit dem spektakulären Wahlabend in Stuttgart beginnt ein spektakuläres Wahljahr 2026.
Tobias Peter, Rebekka Wiese
17.04.2026
8 min.
Finanzminister und SPD-Chef: Lars Klingbeil und seine Kompromisse
Finanzminister und SPD-Chef: Lars Klingbeil und seine Kompromisse - Lars Klingbeil (SPD), Bundesminister der Finanzen, während der IWF-Frühjahrstagung in Washington. Er sei fest davon überzeugt, sagt der SPD-Chef, dass die Menschen in Deutschland wüssten, dass sich etwas verändern müsse.
Der SPD-Chef muss in der Bundesregierung so dicke Bretter bohren, dass normales Werkzeug nicht mehr ausreicht. Aber weiß Lars Klingbeil wirklich, was er will? Unterwegs mit dem Vizekanzler und Finanzminister in Washington.
Tobias Peter
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel