Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Wehrdienst soll wieder attraktiver werden. Aber wenn sich nicht genug Freiwillige für den Dienst in der Bundeswehr finden, soll wieder eine Wehrpflicht eingeführt werden.
Der Wehrdienst soll wieder attraktiver werden. Aber wenn sich nicht genug Freiwillige für den Dienst in der Bundeswehr finden, soll wieder eine Wehrpflicht eingeführt werden. Bild: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Deutschland
Was fehlt der Bundesrepublik zur Wehrpflicht?

Die Vorbereitungen für einen verpflichtenden Wehrdienst werden konkreter. Doch um wieder Tausende zusätzliche Soldaten auszubilden, braucht es mehr Kasernen und Ausbilder.

Es ist nur ein Wort im Koalitionsvertrag, das eine kleine Tür aufstößt. Und die hat es in sich: Im Kapitel zur Verteidigungspolitik heißt es: „Wir schaffen einen neuen attraktiven Wehrdienst, der zunächst auf Freiwilligkeit basiert.“ Entscheidend ist das Wort „zunächst“ – und es wird immer deutlicher, dass die Bundesregierung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:47 Uhr
2 min.
Neukirchen wird wieder zum Pferdesport-Mekka: Youngstertag und Springturnier im Fokus
Beim RFV am Park in Neukirchen geht es wieder über „Stock und Stein“.
Der RFV Am Park Neukirchen erwartet im Juli wieder Gäste aus mehreren Bundesländern. Den Auftakt machen am Wochenende die jungen Pferde.
Steffen Bauer
Von Tobias Heimbach
2 min.
23.06.2025
2 min.
Kommentar zur Wehrpflicht-Debatte: Vorausschauend handeln
Meinung
Redakteur
Die Bundeswehr braucht mehr Soldatinnen und Soldaten, um die Verteidigungsfähigkeit der Bundesrepublik zu erhöhen. Daher wird auch über die Wiedereinführung einer Wehrpflicht diskutiert.
Dass der neue Wehrdienst auch die Möglichkeit von verpflichtenden Elementen haben soll, ist ein Zeichen für einen bitter nötigen Mentalitätswechsel, meint Hauptstadtkorrespondent Tobias Heimbach.
Tobias Heimbach
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
15:48 Uhr
1 min.
Bad Elster will neuen Kredit aufnehmen
Bad Elster muss einen neuen Kredit aufnehmen, um weiter investieren zu können.
Die Stadt braucht frisches Geld, um nötige Investitionen bezahlen zu können. So wirkt sich der neue Kredit auf den Haushalt aus.
Daniela Hommel-Kreißl
07.07.2025
4 min.
Pistorius will Handhabe für verpflichtenden Wehrdienst
Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung
Mehr Sold, aber auch Instrumente für eine Pflicht im Wehrdienst, falls nötig: Der Verteidigungsminister hat seine Pläne in einen Gesetzentwurf gießen lassen. Er birgt auch Konfliktstoff.
Carsten Hoffmann, dpa
Mehr Artikel