Studierende sollen eine Energiepauschale von 200 Euro erhalten. Doch das Geld kommt nicht automatisch.
Studierende sollen eine Energiepauschale von 200 Euro erhalten. Doch das Geld kommt nicht automatisch. Bild: Rolf Vennenbernd/dpa
Deutschland
Wie Studierenden mit der Energiepauschale geholfen werden soll

Freie Presse auf Google News folgen

Kabinett beschließt Einmalzahlung von 200 Euro - Wer soll das Geld ab wann und wie erhalten?

Eine Energiepreispauschale von 200 Euro für Studenten - das hat die Ampel-Koalition versprochen, als die Parteien sich Anfang September auf ein drittes Entlastungspaket verständigt haben. Die Bundesregierung hat die Einmalzahlung jetzt auf den Weg gebracht. Tobias Peter beantwortet für "Freie Presse" dazu wichtige Fragen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.05.2026
5 min.
Kommt die Bafög-Reform doch nicht? - Ärger in der Koalition
Kommt die Bafög-Reform doch nicht? - Ärger in der Koalition - Kommt die Bafög-Reform noch oder nicht? Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) hat jedenfalls Zweifel. (Archivfoto)
Bundesforschungsministerin Bär erwartet kein schnelles Bafög-Update mehr. Warum sie Verständnis für einen etwaigen Stopp der Reform zeigt. Und warum die SPD so irritiert darauf reagiert.
Anne-Beatrice Clasmann und Christian Andresen, dpa
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
08:56 Uhr
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
02.06.2026
5 min.
Millionen in Geldnot - Wie wirken die Reformen?
Millionen in Geldnot - Wie wirken die Reformen? - Viele Familien mit Kindern müssen mit wenig auskommen. (Symbolfoto)
Viele können heute schon ihre Rechnungen für Strom, Heizung oder einen neuen Kühlschrank nicht bezahlen. Wie wirken die Reformpläne der Regierung auf die steigenden Armutsrisiken in Deutschland?
Basil Wegener, dpa
Mehr Artikel