Ein Radpanzer der Bundeswehr vom Typ Boxer feuert mit seiner Bordkanone. Eine Übung. Doch was ist im Ernstfall? Wie werden genügend Truppen mobilisiert?
Ein Radpanzer der Bundeswehr vom Typ Boxer feuert mit seiner Bordkanone. Eine Übung. Doch was ist im Ernstfall? Wie werden genügend Truppen mobilisiert? Bild: Kay Nietfeld/dpa
Deutschland
Wie würde im Ernstfall eine Mobilisierung ablaufen?

Freie Presse auf Google News folgen

Die Politik diskutiert über ein Wiederaufleben der Wehrpflicht. Die ist ja nicht aufgehoben, sondern nur ausgesetzt. Was ist, wenn sich eine internationale Krise dramatisch zuspitzt?

Auch wenn es oft gesagt wird, die Wehrpflicht in Deutschland ist nicht „abgeschafft“. Sie ist lediglich ausgesetzt, der Artikel 12a des Grundgesetzes hat weiterhin Gültigkeit. Darin heißt es: „Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
29.05.2026
5 min.
Pistorius: Reserve "kann nicht auf Freiwilligkeit basieren"
Pistorius: Reserve "kann nicht auf Freiwilligkeit basieren" - Verteidigungsminister Pistorius bei Pressekonferenz in Kanada.
Die Reserve der Bundeswehr aus 200.000 Männern und Frauen soll künftig eine größere Rolle spielen. Der Verteidigungsminister macht deutlich, das militärische Üben soll für sie zur Pflicht werden.
Carsten Hoffmann, dpa
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
21.12.2025
3 min.
Wehrdienst: So soll der Fragebogen der Bundeswehr aussehen
Wehrdienst: So soll der Fragebogen der Bundeswehr  aussehen - Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Der Dienst bleibt freiwillig, doch den Fragebogen muss jeder 18-jährige Mann ab 2026 beantworten. Was die Bundeswehr von jungen Menschen wissen will – und wie sie die Daten nutzt.
Tobias Heimbach
Mehr Artikel