Ist die Solarförderung für Eigenheimbesitzer am Ende? Katherina Reiche (CDU), Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, bei der Vorstellung des Monitoringberichts zur Energiewende in Berlin.
Ist die Solarförderung für Eigenheimbesitzer am Ende? Katherina Reiche (CDU), Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, bei der Vorstellung des Monitoringberichts zur Energiewende in Berlin. Bild: Marijan Murat, Kay Nietfeld/dpa
Deutschland
Wirtschaftsministerin Reiche für Kurswechsel bei der Energiewende: Solardächer bald ohne Einspeisevergütung?

Freie Presse auf Google News folgen

Die Wirtschafts- und Energieministerin stellte ihr lange erwartetes Monitoring vor. Sie sieht die Energiewende am Scheideweg und schlägt konkrete Maßnahmen vor.

Bundeswirtschafts- und Energieministerin Katherina Reiche hat einen Kurswechsel bei der Energiewende eingeleitet. Angesichts hoher Kosten müsse das Energiesystem so effizient gestaltet werden, dass Industrie, Verbraucher und öffentliche Haushalte nicht überfordert werden, sagte die CDU-Politikerin am Montag bei der Vorstellung eines...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:55 Uhr
2 min.
Nach Regen: Tennisprofi Struff scheidet wie Hanfmann aus
Nach Regen: Tennisprofi Struff scheidet wie Hanfmann aus - Jan-Lennard Struff konnte den kasachischen Rasenspezialisten Alexander Bublik nicht stoppen.
Struff muss lange auf seinen zweiten Auftritt beim diesjährigen Rasenturnier in Stuttgart warten. Als es nach der Regenpause endlich weitergeht, läuft es nicht, wie erhofft.
11:25 Uhr
2 min.
Koalition in schwierigen Verhandlungen über Energiepaket
Koalition in schwierigen Verhandlungen über Energiepaket - Teure Abregelungen sollen künftig vermieden werden.
Bei einem Energiekongress in Berlin geht es um strittige Vorhaben der Koalition. Die Fraktionschefs von SPD und Union setzen unterschiedliche Akzente.
19:52 Uhr
5 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
22.05.2026
4 min.
Länder stellen sich gegen Reiches Energie-Reformpläne
Länder stellen sich gegen Reiches Energie-Reformpläne - Die Energieminister der Länder senden geschlossen ein Signal nach Berlin: Sie sind für eine konsequente Umsetzung der Energiewende.
Die Länder stellen sich geschlossen gegen zentrale Reformpläne der Bundesregierung zur Energiewende. Bei der Energieministerkonferenz wächst die Kritik an Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche.
Mehr Artikel