Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Münchner Prozess von 2013 bis 2018 schwieg sich Beate Zschäpe weitgehend aus, beantwortete Fragen nur schriftlich. Doch in ihrer Chemnitzer Haft hat die Rechtsterroristin inzwischen viele Fragen von BKA-Beamten beantwortet.
Im Münchner Prozess von 2013 bis 2018 schwieg sich Beate Zschäpe weitgehend aus, beantwortete Fragen nur schriftlich. Doch in ihrer Chemnitzer Haft hat die Rechtsterroristin inzwischen viele Fragen von BKA-Beamten beantwortet. Bild: Tobias Hase/dpa
Deutschland
Zschäpe packt aus: Uwe Mundlos und seine Adolf-Hitler-Muse in der Schweiz

In ihrer Haft in Chemnitz wurde die Rechtsterroristin Beate Zschäpe fünf Tage lang von BKA-Beamten vernommen. In den Verhören lieferte sie zum Teil Unerhörtes und anderes, mit dem sie die Bundesanwaltschaft gegen Kritik verteidigt.

Unterhielt der Rechtsterrorist Uwe Mundlos während seiner 13-einhalb Jahre im Untergrund eine Beziehung zur Schweizer Rechtsextremistin Erika P.? Das zumindest deutet Beate Zschäpe an, seit dem Tod von Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt 2011 einzige Überlebende aus dem Kerntrio des terroristischen Netzwerks, das sich „Nationalsozialistischer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.08.2025
10 min.
NSU-Opferwitwe über Beate Zschäpe: Lebenslang muss lebenslang bleiben
Beate Zschäpe in der Schlussphase des NSU-Prozesses, als die Anwälte der Hinterbliebenen des ersten Mordopfers Enver Simsek plädierten.
Die Witwe des NSU-Mordopfers Theodoros Boulgarides hat vergeben – zumindest dem Täter, der den Terroristen die Mordwaffe brachte. Beate Zschäpes angebliche Abkehr vom Rechtsextremismus glaubt Yvonne Boulgarides dagegen nicht.
Jens Eumann
20:00 Uhr
4 min.
Mit Stabilität an die Spitze: Fußballer von Germania Mittweida gewinnen beim SSV Königshain-Wiederau
Nils Blumberg (l.), hier im Duell mit Karl Handke, wurde bei der Germania am Sonntag als Innenverteidiger eingesetzt.
Die Mittweidaer Fußballer haben in Wechselburg das Verfolgerduell der Mittelsachsenliga mit 2:1 für sich entschieden. Dabei wurde ein Kicker zum Spieler der Partie, der sich im Frühjahr noch eine Auszeit genommen hatte.
Robin Seidler
06.11.2025
7 min.
NSU-Prozess 2.0: Brüder schweigen, Schwestern nicht
Vor Verhandlungsbeginn schützt die Angeklagte Susann E. im Hochsicherheitssaal des Oberlandesgerichts Dresden ihr Gesicht vor den Kameras. Neben ihr sitzt ihr Verteidiger Uwe Schadt.
Beate Zschäpes vertrauteste Freundin aus dem „Nationalsozialistischen Untergrund“ steht wegen Terrorhilfe vor Gericht. Ein fast vergessenes NSU-Opfer hofft auf Antworten und hat ganz eigene Zweifel an der Unschuld von Susann E.
Jens Eumann
08.11.2025
2 min.
Deutschlands beliebteste Bäcker: Zwei Erzgebirger in Sachsens Top 10
Die Thumer Brot-Piraten Christian und Nicole Beyer haben einen Titel zu verteidigen.
Das österreichische Gourmetmagazin „Falstaff“ sucht Deutschlands beliebteste Bäckereien: In Sachsen haben es erneut zwei Handwerksbetriebe aus dem Erzgebirge bis in die Endrunde geschafft. Wie geht’s weiter?
Katrin Kablau
20:00 Uhr
3 min.
Fußball-Landespokal: Erzgebirgerinnen verlieren nach großem Kampf
Sie war die Beste in einer kampfstarken Thum-Herolder Mannschaft: Torhüterin Katharina Loos. Hier wehrt sie einen Ball der Chemnitzerin Juliette Leuschner ab.
Nur zwei Tore gelingen den Frauen des CFC beim ESV Eintracht Thum-Herold. Nach Verletzungspech und Abstieg hat sich die Mannschaft neu formiert. Der Trainer gibt ein klares Saisonziel aus.
Sandra Häfner
08.11.2025
3 min.
Tradition im Erzgebirge: Was Käufer auf einen Weihnachtsflohmarkt lockt
Simone Stein (l.) und ihre Tochter Isabel Schadwill schauten beim Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg vorbei.
Räuchermänner, Schwibbogen und Nussknacker: Zum zweiten Mal fand jetzt ein Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg statt. Dabei ließ sich manch Besucher zu einem spontanen „Lust-Kauf“ hinreißen.
Heike Mann
Mehr Artikel