Erstmals drehte Zschäpe den Fotografen nicht den Rücken zu, doch "offenes Visier" hieß das nicht.
Erstmals drehte Zschäpe den Fotografen nicht den Rücken zu, doch "offenes Visier" hieß das nicht. Bild: Tobias Hase/dpa
Deutschland
Zschäpes Welt

Freie Presse auf Google News folgen

Die Erwartungen an den Prozesstag im NSU-Verfahren waren groß. Würde die schweigsame Angeklagte ihr Visier öffnen? Was folgte, war großes Kopfschütteln.

Die Schlange der Wartenden vorm Münchner Oberlandesgericht reicht schon um 8 Uhr früh fast bis zur Rolltreppe der U-Bahn-Station Stiglmaierplatz. 100 Menschen hoffen auf einen Platz im NSU-Prozess, wo Beate Zschäpe nach 248 Prozesstagen ihr Schweigen brechen will. Die ersten Besucher stehen seit halb vier Uhr.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
01.04.2026
3 min.
NSU-Prozess: Das mysteriöse Graffito am Tatort des Heilbronner Polizistenmordes
NSU-Prozess: Das mysteriöse Graffito am Tatort des Heilbronner Polizistenmordes - Susann E., engste Vertraute der Rechtsterroristin Beate Zschäpe im Untergrund, muss sich am OLG Dresden wegen Terrorhilfe und Beihilfe zu bewaffnetem Raub verantworten (neben ihr Verteidiger Uwe Schadt).
Im NSU-Prozess gibt ein BKA-Mann Aussagen der Terroristin Beate Zschäpe wieder. Uwe Böhnhardt soll die Polizistin erschossen und Mundlos danach verspottet haben. Löste Zschäpe den Mord am Griechen Theodoros Boulgarides erst aus?
Jens Eumann
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
10.04.2026
7 min.
NSU-Geheimnisse: Konspirative Katzen und Kameras
NSU-Geheimnisse: Konspirative Katzen und Kameras - Der Grundriss des letzten NSU-Unterschlupfes im Haus Frühlingsstraße 26, Zwickau: Im Bild links ist die stets zugängliche Seite der Wohnung zu sehen. Den kaschierbaren Durchgang zwischen Flur und dem sogenannten Sportraum durften nur Eingeweihte passieren.
Nicht jeder durfte in alle Teile des letzten Unterschlupfes der Terroristen im „Nationalsozialistischen Untergrund“ vordringen. Das Recht blieb Eingeweihten vorbehalten. Die Urlaubsbetreuer von Beate Zschäpes Katzen Heidi und Lilly gehörten nicht dazu.
Jens Eumann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel