Blick auf eine zum Teil sanierte Wismut-Fläche. Woher das Geld ab 2011 kommt, ist offen.
Blick auf eine zum Teil sanierte Wismut-Fläche. Woher das Geld ab 2011 kommt, ist offen. Bild: Archiv
Thema des Tages
Für die Wismut GmbH beginnt der Kampf ums Geld

Freie Presse auf Google News folgen

Bisher gibt es nur für dieses Jahr klare Finanzzusage

Chemnitz. Die Wismut GmbH weiß angesichts des 49-Milliarden-Haushaltslochs des Bundes nicht, wieviel Geld sie ab 2011 für die Sanierung von Hinterlassenschaften des Uranbergbaus zur Verfügung gestellt bekommt. Für dieses Jahr sind dem Bundesunternehmen 150,3 Millionen Euro zugesichert worden, 2009 waren es 158 Millionen Euro.Etwa die Hälfte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
17.03.2026
4 min.
188 Millionen für Chemnitz: Geld für Schauspielhaus, Brücken und Schulen?
188 Millionen für Chemnitz: Geld für Schauspielhaus, Brücken und Schulen? - Ein neues Schauspielhaus oder die Sanierung des alten, außerdem der Neubau der Südring-Brücke über der Annaberger Straße stehen ganz oben auf der Prioritätenliste der Stadt für das Sondervermögen des Bundes.
Um deutschlandweit Investitionen in Infrastruktur zu tätigen, gibt der Bund 500 Milliarden Euro. In Chemnitz muss jetzt entschieden werden, wofür das Sondervermögen bis 2036 eingesetzt wird. Ideen gibt es viele.
Jana Peters
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
12.02.2026
10 min.
80 Jahre Erzgebirge Aue: Das Erzgebirgsstadion und seine Metamorphosen – Ein Jahrhundert im Wandel
 15 Bilder
80 Jahre Erzgebirge Aue: Das Erzgebirgsstadion und seine Metamorphosen – Ein Jahrhundert im Wandel - So sieht das Erzgebirgsstadion heute aus: ein Schmuckstück inmitten des Lößnitztals.
Der Grundstein des heutigen Erzgebirgsstadions wurde vor fast 100 Jahren gelegt. Als „Städtisches Stadion“ 1928 eröffnet, erlebte es viele historische Momente. Die Geschichte des Erzgebirgsstadions.
Paul Steinbach
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
Mehr Artikel