Thema des Tages
Freiberg/Flöha: Fußgänger kommen ins Schlittern

Freie Presse auf Google News folgen

Städte sind teilweise überfordert - Hauseigentümer kommen Räumpflicht nicht nach

Freiberg/Flöha. Für Schlittschuhfahrer ist Eis gut, für Fußgänger hingegen ein enormes Risiko: Vielerorts machen spiegelglatte Gehwege den Weg zur Arbeit und in den Supermarkt zum waghalsigen Unterfangen. Im Freiberger Kreiskrankenhaus musst das Personal in der Ambulanz aufgestockt werden. "Die Patientenanzahl war am Mittwoch sehr groß",...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.06.2026
3 min.
Warken: Bau-Standards für Pflegeheime vereinfachen
Warken: Bau-Standards für Pflegeheime vereinfachen - Stellt manche Vorgaben für Pflegeheime in Frage: Gesundheitsministerin Warken. (Foto Archiv)
Bei bestimmten baurechtlichen Vorgaben für Pflegeheime wurde aus Sicht der Gesundheitsministerin "aus gutem Willen übertrieben". Sie sieht hier einen Hebel, um Pflege-Kosten zu begrenzen.
12.06.2026
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
22.10.2022
4 min.
Warum Roboter Husky die Innenstadt von Freiberg erkundet
Warum Roboter Husky die Innenstadt von Freiberg erkundet - Erster Ausflug für den Husky: Die wissenschaftlichen Mitarbeiter an der TU Bergakademie Freiberg, Norman Seyffer (l.) und Lorenzo Neumann, heben den Testroboter auf den Obermarkt.
Einem Roboter könnten Passanten demnächst in den Straßen der Stadt begegnen. Mit ihm suchen Wissenschaftler geeignete Wege für künftige Dienstleistungen.
Astrid Ring (Text) und Wieland Josch (Fotos und Video)
13.06.2026
2 min.
Besucher trotzen dem Regen: Voller Campus zur Nacht der Wissenschaft in Freiberg
 6 Bilder
Besucher trotzen dem Regen: Voller Campus zur Nacht der Wissenschaft in Freiberg - Der neue Tauchcontainer des Scientific Diving Centers der TU Bergakademie Freiberg wurde Besuchern der Nacht der Wissenschaft am Freitag feierlich präsentiert.
Der Campus der TU Bergakademie hat sich am Freitag in eine Flaniermeile verwandelt. 170 Programmpunkte wurden geboten.
Cornelia Schönberg
13.06.2026
5 min.
Vor 40 Jahren starb der "rote Elvis"
Vor 40 Jahren starb der "rote Elvis" - Der US-amerikanische Sänger und Schauspieler Dean Reed lebte bis 1986 in der DDR.
Ein US-Star als DDR-Ikone, widersprüchlich bis zum Schluss: Warum Dean Reeds Tod im Juni 1986 bis heute Rätsel aufgibt.
Anja Sokolow und Caroline Kosel, dpa
30.08.2023
10 min.
Rede auf Ball in Russland: CDU fordert Erklärung zu Reise von Sven Krüger, Grüne: als OB nicht tragbar
Rede auf Ball in Russland: CDU fordert Erklärung zu Reise von Sven Krüger, Grüne: als OB nicht tragbar - Sven Krüger hielt seine Rede zum Teil auf russisch, sprach statt vom Krieg von „schwierigen Zeiten".
Ein Privatbesuch löst eine große Debatte aus: Der Freiberger Oberbürgermeister Sven Krüger spricht auf einem Ball in St. Petersburg. Sollte er das? So sehen es Kommunalpolitiker.
Grit Baldauf und Wieland Josch
Mehr Artikel