Sollte der zurückgetretene Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) auch noch seinen Sitz im Bundestag abgeben, würde die Mehrheit der Regierungsparteien um eine Stimme schrumpfen.
Sollte der zurückgetretene Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) auch noch seinen Sitz im Bundestag abgeben, würde die Mehrheit der Regierungsparteien um eine Stimme schrumpfen. Bild: Wolfgang Kumm
Thema des Tages
HINTERGRUND: Für Guttenberg kein Nachrücker im Bundestag

Freie Presse auf Google News folgen

Mandatsverzicht würde Schwarz-Gelb eine Stimme kosten

Sollte der zurückgetretene Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) auch noch seinen Sitz im Bundestag abgeben, würde die Mehrheit der Regierungsparteien um eine Stimme schrumpfen. Denn anders als dies sonst bei Abgabe eines Bundestagsmandats meist der Fall ist, würde es für Guttenberg keinen Nachrücker geben. Das liegt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
03.02.2026
11 min.
Ärger mit Links, Konkurrenz von rechts: Wie die Chemnitzerin Nora Seitz und die CDU im Bundestag um Reformen ringen
Ärger mit Links, Konkurrenz von rechts: Wie die Chemnitzerin Nora Seitz und die CDU im Bundestag um Reformen ringen - Nora Seitz (CDU) bei einer Rede im Deutschen Bundestag. Seit zehn Monaten ist sie Abgeordnete im höchsten deutschen Parlament.
Angetreten war die CDU mit großen Reformversprechen. Ein knappes Jahr nach der Wahl ist davon aber noch wenig zu spüren. Nora Seitz (CDU) hadert mit dem Koalitionspartner SPD und sieht sich mit einer immer stärkeren AfD konfrontiert.
Erik Anke
07:00 Uhr
5 min.
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen - Malen gegen Komasaufen: Jessica Leonhardt aus Jahnsdorf im Erzgebirge hat mit ihrem Werk sachsenweit den 3. Platz bei der DAK-Plakatkampagne „bunt statt blau“ belegt.
In Chemnitz, dem Vogtland und im Landkreis Zwickau trinken sich wieder mehr Jugendliche krankenhausreif, obwohl sachsenweit die Zahlen sinken. Eine Aktion der DAK will darauf aufmerksam machen.
Sylvia Miskowiec
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
29.04.2025
8 min.
Jetzt auch Karl-Theodor zu Guttenberg und Katherina Reiche - diese deutschen Politiker sind ein Paar
Jetzt auch Karl-Theodor zu Guttenberg und Katherina Reiche - diese deutschen Politiker sind ein Paar - Nun offiziell ein Paar: Der ehemalige Verteidigungs- und Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) und CDU-Politikerin Katherina Reiche, designierte Bundesministerin für Wirtschaft und Energie.
Zahlreiche Deutsche verlieben sich am Arbeitsplatz. Das passiert in mittelständischen Firmen genauso wie in der Lokal- oder Bundespolitik. Eine kleine Auswahl.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel