<p class="artikelinhalt">Oberarzt Dirk Tenckhoff und die betreuende Doktorandin Tina Hollstein im Helios-Klinikum Aue beraten über die Behandlung eines Schlaganfallpatienten in einem kilometerweit entfernten Krankenhaus. Das Tele-Neuromedizinische Schlaganfallnetzwerk ging diese Woche in Betrieb.</p>

Oberarzt Dirk Tenckhoff und die betreuende Doktorandin Tina Hollstein im Helios-Klinikum Aue beraten über die Behandlung eines Schlaganfallpatienten in einem kilometerweit entfernten Krankenhaus. Das Tele-Neuromedizinische Schlaganfallnetzwerk ging diese Woche in Betrieb.

Bild:  Ronny Rozum
Thema des Tages
Netzwerk gegen Schlaganfall

Freie Presse auf Google News folgen

Qualifizierte und schnelle Behandlung soll Sterblichkeit senken

Aue. Ein etwa 70 Jahre alter Mann erscheint auf dem Bildschirm, er liegt in einem Bett auf der Intensivstation eines Krankenhauses, seine Pupillen sind geweitet. Guntram Ickenstein, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Helios-Klinikum Aue, fordert ihn auf, seine Arme zu heben und ein paar Sekunden ausgestreckt nach oben zu halten. Er tut es, bis...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
21:33 Uhr
3 min.
WM-Spaßvogel Ouedraogo und die besondere Nagelsmann-Frage
WM-Spaßvogel Ouedraogo und die besondere Nagelsmann-Frage - Der Anruf des Bundestrainer ereilte Assan Ouedraogo beim Chillen auf der Urlaubs-Liege.
Assan Ouedraogo ersetzt den verletzten Lennart Karl im WM-Kader. Im DFB-Quartier in Winston-Salem legt der 20-jährige Leipziger einen tollen Einstand hin - und zwar auf dem Pressepodium.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21:39 Uhr
2 min.
FIFA-Boss verteidigt Ticketpreise: Entspannt über Ermittlung
FIFA-Boss verteidigt Ticketpreise: Entspannt über Ermittlung - FIFA-Präsident Gianni Infantino spricht über die Ticketpreise bei der WM.
Die horrenden Ticketpreise sind eines der großen WM-Aufreger. Gianni Infantino spricht 24 Stunden vor dem Eröffnungsspiel in einem Zelt neben dem Stadion und geht in die Offensive.
20.03.2026
7 min.
Notfall Herzinfarkt: Patienten im Erzgebirge profitieren von vernetzter Medizin
Notfall Herzinfarkt: Patienten im Erzgebirge profitieren von vernetzter Medizin - Blick in eines der modernen Herzkatheterlabore im Kardiologischen Zentrum Chemnitz.
Dank des Herzinfarkt-Netzwerks sind Notfälle in der Region eine halbe Stunde schneller als früher im Herzkatheterlabor. Gegen eine bestimmte Verzögerung sind Sanitäter und Ärzte jedoch machtlos.
Sylvia Miskowiec
15.05.2025
4 min.
Augenarzt-Mangel im Vogtland: So soll es mit dem Augenarztzentrum im Plauener Helios-Klinikum weitergehen
Augenarzt-Mangel im Vogtland: So soll es mit dem Augenarztzentrum im Plauener Helios-Klinikum weitergehen - 2022 war das Augenarztzentrum in Plauen in Betrieb genommen worden.
Im Vogtland gibt es zu wenige Augenärzte. Seit drei Jahren werden Patienten deshalb in einer speziellen Praxis auf dem Krankenhausgelände behandelt. Doch das Modellprojekt ist nur auf fünf Jahre angelegt. Und dann?
Nancy Dietrich
Mehr Artikel