Ohne Wasser habe die Gruppe bei Extremtemperaturen in der Wüste festgesessen. (Archivbild)
Ohne Wasser habe die Gruppe bei Extremtemperaturen in der Wüste festgesessen. (Archivbild) Bild: Jerome Delay/AP/dpa
Panorama
49 Menschen verdursten nach Lkw-Panne im Niger

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Lkw-Panne mitten in der Wüste, keine Chance auf Wasser: Aus der Rückreise aus Mali zum Opferfest wird ein tödliches Drama.

Agadez.

Nach einer Panne ihres Lastwagens sind im Norden des Nigers 49 Menschen in der Sahara verdurstet. Die Reisenden seien aus dem Nachbarland Mali zurückgekehrt, um das islamische Opferfest mit ihren Familien im Niger zu begehen, teilte die Regionalregierung von Agadez mit.

Demnach blieb das Fahrzeug in einer abgelegenen Wüstenregion mehr als 80 Kilometer westlich der Grenzstadt Assamaka liegen. Versuche des Fahrers, seiner Helfer und der Passagiere, den Lastwagen zu reparieren, seien gescheitert. Ohne Wasser habe die Gruppe bei Extremtemperaturen in der Wüste festgesessen. Die Toten seien in Massengräbern beigesetzt worden.

Zwei Menschen haben überlebt

Zwei Menschen überlebten den Angaben zufolge. Sie hätten mehr als 50 Kilometer zu Fuß bis zu einer Wasserstelle zurückgelegt und anschließend Assamaka erreicht, wo sie die Behörden alarmierten.

Auf dem Rückweg von dem Einsatz fanden Helfer nach Angaben des Gouvernorats einen weiteren liegengebliebenen Lastwagen mit mehr als 60 Menschen an Bord. Die Reisenden hätten nach einer dreitägigen Panne in der Wüste festgesessen und seien mit Wasser versorgt worden.

Assamaka liegt nahe den Grenzen zu Algerien und Mali und ist ein wichtiger Knotenpunkt auf den Reiserouten durch die Sahara. Auch Migranten stranden immer wieder in der Wüste oder werden von Behörden bei illegalen Abschiebungen ausgesetzt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2026
3 min.
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau - Seifen vor 100 Jahren und heute: Von dem böhmischen Erzgebirgsdorf blieben nur einige wenige Häuser stehen, darunter das einstige Schulgebäude, jetzt eine Brauereigaststätte.
In Seifen lebten einst 500 Menschen, die Gemeinde Boží Dar hatte Pläne zum Wiederaufbau. Jetzt hat das Verfassungsgericht Tschechiens entschieden.
Oliver Hach
29.05.2026
2 min.
Wüst sagt Merz volle Unterstützung zu
Wüst sagt Merz volle Unterstützung zu - Wüst wurde in der seit tagenden wabernden Debatte als möglicher Ersatzkanzler genannt. (Archivbild)
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst meldet sich in der Debatte um Kanzler Friedrich Merz zu Wort. Er verweist die Spekulationen um einen Kanzlertausch in das Reich der Gerüchte.
16:53 Uhr
3 min.
Ein West-Käfer mit DDR-Ersatzteilen: Kurioser Oldtimer rollt bei Tour durchs Vogtland und Erzgebirge
Ein West-Käfer mit DDR-Ersatzteilen: Kurioser Oldtimer rollt bei Tour durchs Vogtland und Erzgebirge - Der VW Käfer von Uwe Klose hat eine auffällige Farbe – und viele Teile, die es nur in der DDR gab.
Am Samstag und Sonntag steht die Sächsische Meister Classic an. Mit dabei: Der Zwickauer Uwe Klose und sein quietschgelber VW mit eingebautem DDR-Zubehör. Was der Besitzer zu diesem Wagen zu erzählen hat.
Jana Wejkum
27.05.2026
7 min.
Merz unter Druck – Union tuschelt über "Reservekanzler" Wüst
Merz unter Druck – Union tuschelt über "Reservekanzler" Wüst - NRW-Regierungschef Hendrik Wüst wird als möglicher "Einwechselkanzler" für Friedrich Merz gehandelt. (Archivbild)
Stockende Reformen, Iran, Ukraine: Der Kanzler muss sich mit Krisen und Kriegen herumschlagen. Sein Image ist schwer angekratzt. Wartet ein anderer schon auf seine Chance?
Jörg Blank, Dorothea Hülsmeier und Marc Herwig, dpa
16:43 Uhr
2 min.
Merz: erneute Kandidatur zum UN-Sicherheitsrat für 2035/36
Merz: erneute Kandidatur zum UN-Sicherheitsrat für 2035/36 - Kanzler Friedrich Merz (CDU) beim Westbalkan-Gipfel in Montenegro.
Am Mittwoch ist Deutschland krachend mit seiner Kandidatur für den mächtigen Sicherheitsrat der Vereinten Nationen gescheitert. Nach kurzer Bedenkzeit kündigt der Kanzler an, wie es weitergehen soll.
05.06.2026
3 min.
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet - Anzeige für eine Laderaupe bei Kleinanzeigen.de.
Baumaschinen im Wert von 21.800 Euro, abzuholen in Klingenthal, werden aktuell auf dem Portal Kleinanzeigen.de angeboten. Weshalb das besonders bei den Bewohnern der Alm auf Interesse stößt.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel