QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wegen eines technsichen Defekts in der Produktion (Symbolbild) ist Coca-Cola Austria zu einer riesigen Rückruf-Aktion gezwungen.
Wegen eines technsichen Defekts in der Produktion (Symbolbild) ist Coca-Cola Austria zu einer riesigen Rückruf-Aktion gezwungen. Bild: Uli Deck/dpa
Panorama

Coca-Cola ruft Millionen Flaschen zurück

Diese Produktionspanne bei Coca-Cola hat es in sich: In Österreich müssen vorsorglich gleich 26 Millionen Flaschen aus dem Verkehr gezogen werden.

Wien.

Betroffen sein soll die gesamte Produktion der vergangenen zwei Monate. Der Rückruf betrifft alle bekannte Limo-Sorten Coca-Colas in Österreich: Coca-Cola (Coca-Cola, Coca-Cola Zero, Coca-Cola Zero Lemon, Coca-Cola Zero Zucker Zero Koffein, Coca-Cola Light), Fanta (Fanta Orange, Fanta Orange Zero, Fanta Lemon Zero, Fanta Exotic Zero), Sprite (Sprite, Sprite Zero) und Mezzo-Mix.

Metallteile könnten sich in Coca-Cola, Fanta, Sprite und Mezzo-Mix befinden

Die Ursache für den riesigen Rückruf ist laut Kronen-Zeitung ein gebrochenes Sieb im Produktionswerk. Coca-Cola Austria selbst teilt dazu mit: „Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in einer sehr begrenzten Anzahl von 0,5-Liter- PET-Flaschen aufgrund eines technischen Fehlers in der Produktion kleine Metallstücke befinden könnten.“ Und weiter heißt es: „Wir raten vom Verzehr der potenziell betroffenen Produkte aufgrund eines möglichen Gesundheitsrisikos ab.“ Bei Metallteilen in Nahrungsmitteln besteht beim Verzehr die Gefahr innerer Verletzungen. Das ist ein häufiger Grund für einen Rückruf.

So erkenne ich die betroffenen Flaschen

Konkret handelt es sich demnach um alle 0,5-Liter-PET-Flaschen mit Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen dem 4. Februar 2025 und dem 12. April 2025. Unterhalb des aufgedruckten Datums ist die Codierung „WP“ auf dem Flaschenrücken oberhalb des Etiketts zu finden. „Alle anderen Packungsgrößen und Verpackungen beziehungsweise andere Marken sind von diesem Rückruf nicht betroffen“, so das Unternehmen.

Flaschen gingen auch in die Gastronomie

Kunden können betroffene Flaschen laut Coca-Cola gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in den Verkaufsstellen des österreichischen Lebensmittel-Einzelhandels zurückgeben. Weil die betroffenen Flaschen nicht nur in Supermärkten, sondern auch an die Gastronomie verkauft wurden, müssen die betroffenen Chargen sofort aus dem Umlauf genommen werden. Der weitere Verkauf ist verboten. Das Marktamt Wien und die Bundesländer werden das verstärkt kontrollieren. Bei Zuwiderhandlung drohen empfindliche Strafe.

Deutsche Kunden können aufatmen: Flaschen, die in der Bundesrepublik verkauft worden sind, sind laut Chip.de nicht betroffen.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:42 Uhr
1 min.
Bus rutscht im Erzgebirge in Leitplanke: Winterwetter wird zum Verhängnis
Die winterglatte Fahrbahn im Erzgebirge ist einem Bus zum Verhängnis geworden.
Die Fahrgäste sind dabei mit dem Schrecken davongekommen.
Lukas Fischer
06.12.2024
4 min.
Werksschließung in Zwickau: Autozulieferer GKN bekommt für neue Fabrik in Ungarn doch keine Fördermittel von der EU
In Ungarn steht ein neues Werk des Gelenkwellen-Zulieferers GKN. Es wird den Standort in Zwickau ersetzen.
Es war der große Aufreger um die Schließung des Werks in Zwickau: Der Gelenkwellenzulieferer baut mit EU-Fördergeldern ein neues Werk in Ungarn. Aber Pustekuchen. Warum wurde die Subvention gestrichen?
Jonas Patzwaldt
01.11.2024
2 min.
Millionen-Rückruf für Cola, Sprite und Co.: Auch Deutschland betroffen
Nach dem Rückruf von 26 Millionen Flaschen Coca Cola, Fanta, Sprite und Mezzo Mix in Österreich sollten nun auch deutsche Kunden die betroffenen Flaschen in die Läden zurückbringen.
Vor wenigen Tagen wurden österreichische Limo-Kunden davor gewarnt, die Halbliter-Flaschen zu trinken. Nun trifft es auch Kunden in Deutschland. Verkauft wurden die Flaschen in sechs Bundesländern.
Patrick Hyslop
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
23.08.2024
2 min.
Preisanstieg ab September: Darum werden Cola und Co. teurer
Coca-Cola wird ab September teurer.
Wer Geld sparen möchte, sollte sich noch im August mit Coca-Cola, Sprite usw. eindecken, denn ab September drohen höhere Preise.
Patrick Hyslop
20:40 Uhr
2 min.
Bayer-Fußballerinnen verdrängen Wolfsburg von der Spitze
Frohms kann die Niederlage der Wolfsburgerinnen gegen Leverkusen nicht verhindern.
Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg kassieren in Leverkusen eine bittere Niederlage. Sie verlieren auch die Tabellenführung - an den Rivalen aus Nordrhein-Westfalen.
Mehr Artikel