QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit den Beinen in der Luft: Die Heinrich-Heine-Statue im Innenhof des Heinrich-Heine-Instituts Düsseldorf gibt die Situation des Dichters im Deutschland seiner Zeit sinnfällig wieder.
Mit den Beinen in der Luft: Die Heinrich-Heine-Statue im Innenhof des Heinrich-Heine-Instituts Düsseldorf gibt die Situation des Dichters im Deutschland seiner Zeit sinnfällig wieder. Bild: Stefanie Paul/dpa
Panorama
09.12.2022

"Denk ich an Deutschland ..."

Er war der letzte Romantiker und zugleich ein Vorreiter der Europäischen Idee: Vor 225 Jahren wurde Heinrich Heine geboren. Bis der Dichter in Deutschland auf seinem Schaffen angemessene Weise gewürdigt werden konnte, sollten noch einige Jahrzehnte ins Land gehen.

Die spitze Feder Heinrich Heines war von vielen gefürchtet. "Dabei habe ich selbst die friedlichste Gesinnung", pflegte er schelmisch gerne zu entgegnen. "Meine Wünsche sind die allerbescheidensten: eine Hütte, Strohdach, aber gutes Bett, vor dem Fenster Blumen, vor der Tür einige schöne Bäume, und wenn der liebe Gott mich ganz glücklich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:21 Uhr
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
04.03.2022
6 min.
Kritisch bis zum letzten Herzschlag
Friedrich Schlegel in einer historischen Zeichnung aus dem 19. Jahrhundert.
Er war Vordenker der romantischen Schule und Systemsprenger. Goethe nannte ihn "eine rechte Brennnessel". Zum 250. Geburtstag von Friedrich Schlegel.
Welf Grombacher
20:04 Uhr
4 min.
Biden verschiebt Deutschland-Besuch - neuer Termin unklar
Auch ein Treffen mit Scholz stand in Deutschland eigentlich auf dem Programm. (Archivbild)
Eigentlich wollte US-Präsident Biden diese Woche nach Deutschland reisen. Doch wegen eines gefährlichen Hurrikans wirft er die Pläne nun über den Haufen. Wann der Besuch nachgeholt wird, ist unklar.
08.10.2024
3 min.
Sturmböen und Temperatursturz: Ex-Hurrikan Kirk kommt nach Sachsen
Der Donnerstag wird in Sachsen windig.
Am Mittwoch trifft der ehemalige Tropensturm in Frankreich auf Land und marschiert durch Europa. Das kommt jetzt auf Sachsen zu.
Patrick Hyslop
05.09.2024
5 min.
Er macht Dresden romantisch: Vor 250 Jahren wurde Caspar David Friedrich geboren
Caspar David Friedrich im Jahr 1863 auf einem Ölgemälde von Johann Karl Bähr. Das Bild hängt in der Dresdner Galerie „Alte Meister“
Der Maler ist wieder in aller Munde: Geboren in Greifswald und gestorben in Dresden, gehören seine berührenden wie fesselnden Landschaften zu den bekanntesten deutschen Bildern.
Welf Grombacher
19:39 Uhr
2 min.
Israel: Aussichtsreicher Nasrallah-Nachfolger vermutlich tot
Haschim Safi al-Din hat enge Beziehungen zum Iran. (Archivbild)
Nach der Tötung des Hisbollah-Chefs Hassan Nasrallah galt Haschim Safi al-Din als aussichtsreichster Nachfolger. Der israelische Verteidigungsminister geht davon aus, dass auch er tot ist.
Mehr Artikel