Panorama
Die Schildkröten verschwinden

Freie Presse auf Google News folgen

Schildkröten gehören zu den weltweit am meisten gefährdeten Spezies. Mehr als die Hälfte aller Arten sind vom Aussterben bedroht. Das hat verschiedene Gründe. Der Mensch indes hat immer damit zu tun.

Wenn eine neue Auflage des Atlas "Schildkröten der Welt" erscheint, erregt das außerhalb von Fachkreisen meist nur wenig Aufsehen. Bei der neunten Auflage dürfte das anders sein, stehen dort doch recht brisante Neuigkeiten, die Naturschützer alarmieren: Mit 183 Arten sind inzwischen 51,3 Prozent und damit mehr als die Hälfte aller 357 Arten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.10.2021
10 min.
Zehn Milliarden Menschen bis 2050: Kann die Erde noch alle ernähren?
Zehn Milliarden Menschen bis 2050: Kann die Erde noch alle ernähren? - Ähren ragen im brandenburgischen Münchehofe in den Himmel.
Der Agrarwissenschaftler Urs Niggli im Gespräch mit der "Freien Presse" über die Ausweitung des Ackerlandbaus, Sinn und Unsinn des Verzichts auf Fleisch und die digitalisierte Landwirtschaft von morgen.
Roland Knauer
18.06.2021
7 min.
"Totengräber" in Lebensgefahr
"Totengräber" in Lebensgefahr - Bengalgeier fressen einen Kadaver, der in einem Naturschutzgebiet in Nepal für sie bereitgelegt wurde. Mit Hilfe örtlicher Gemeinden entstanden in dem Himalayastaat sogenannte Geierrestaurants, wo die Vögel mit unbelastetem Futter versorgt werden.
Spanien ist die Geier-Hochburg der Alten Welt. Doch die Aasfresser sind dort in ihrem Bestand gefährdet - durch ein Medikament für Menschen, das seit einigen Jahren auch bei Tieren Anwendung findet.
Roland Knauer
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
2 min.
Anna-Carina Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Anna-Carina Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten mit Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und unzähligen Joachim-Llambi-Urteilen steht nun fest, wer die RTL-Show "Let's Dance" gewinnt. Es ist eine Frau mit Puppentheater-Vergangenheit.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
Mehr Artikel