Fabian Köster und Lutz van der Horst sind für "heute-show"-Fans auch während der Sommerpause aktiv. (Archivbild)
Fabian Köster und Lutz van der Horst sind für "heute-show"-Fans auch während der Sommerpause aktiv. (Archivbild) Bild: Rolf Vennenbernd/dpa
Panorama
Heute geht die "heute-show" in Sommerpause - aber nicht ganz

Freie Presse auf Google News folgen

Valerie Niehaus beschäftigt sich mit dem FIFA-Chef, Fabian Köster trifft Außenminister Wadephul, Lutz van der Horst stellt mehr Quiz-Fragen: Das ist das Sommer-Programm der ZDF-Marke "heute-show".

Köln/Mainz.

Heute kommt die letzte reguläre "heute-show" im ZDF vor der Sommerpause - die erste Sendung ist dann erst wieder am 4. September im Programm. Doch Fans bekommen in der Sommerpause wieder Spezialsendungen des in Köln produzierten Satire-Formats geboten.

Die "heute-show" gehört zu den wichtigen Marken des in Mainz sitzenden ZDF. Vergangenes Jahr baute der öffentlich-rechtliche Sender die Ableger rund um die Show aus und feierte damit Erfolge während der Pause der regulären Show mit Oliver Welke.

2026 kommen die Spezialausgaben wie "heute-show extra" und die Reportagesendung "heute-show spezial" zurück. Los geht es aber erst, wenn die Fußball-WM weitgehend vorbei ist. Zwischen dem 5. Juni und 17. Juli, also fünf Freitage, gibt es tatsächlich eine "heute-Show"-Pause. Ein Überblick:

"heute-show extra"

Nach der Sendung "heute-show extra – Die unglaubliche Geschichte von Elon Musk" im Sommer 2025 kommt nun die zweite Ausgabe dieses Spin-offs der "heute-show". Zwei Tage (17.7.) vor dem Endspiel der WM (19.7.) erzählt das ZDF die, beziehungsweise eine Geschichte von FIFA-Präsident Gianni Infantino. 

Valerie Niehaus präsentiert "heute-show extra – Die unglaubliche Geschichte von Gianni Infantino" (17. Juli, 22.30 Uhr; im Streaming-Portal ab 20 Uhr schon).

"Eine halbe Stunde voller Enthüllungen, Überraschungen und satirischer Treffer ins obere Eck. Wer ist der Mensch, den jeder kennt – und kaum einer wirklich versteht?", schreibt das ZDF. 

Die Schauspielerin Valerie Niehaus ist beim "heute-show"-Quiz dabei und präsentiert das Format "heute-show extra – Die unglaubliche Geschichte von Gianni Infantino". (Archivbild)
Die Schauspielerin Valerie Niehaus ist beim "heute-show"-Quiz dabei und präsentiert das Format "heute-show extra – Die unglaubliche Geschichte von Gianni Infantino". (Archivbild) Bild: Felix Hörhager/dpa

Niehaus sagt, "Gianni Infantino wirkt wie eine Figur, die gleichzeitig aus einer Politsatire und aus einem Managerseminar gefallen ist". Er sei "geschniegelt, dauergrinsend, ständig zwischen Staatschefs, Oligarchen und Fußballromantik unterwegs".

"heute-show extra - Das Quiz"

Ebenfalls am 17. Juli beginnt die Ausstrahlung der neuen "heute-show"-Quiz-Ausgaben. Lutz van der Horst präsentiert vier Shows mit kuriosen Fragen an Politiker und "heute-Show"-Promis - zwei Quiz-Ausgaben sollen 30 Minuten (17. und 24. Juli) und zwei sogar 60 Minuten lang sein (31. Juli und 7. August). 

Um den Sieg spielen laut ZDF auch in diesem Jahr wieder Gisa Flake und Olaf Schubert. Erstmalig dabei seien auch Valerie Niehaus, Moritz Neumeier, Matthias Matschke und weitere Mitglieder des "heute-show"-Ensembles.

Quizmaster Lutz van der Horst meint: "Das Schöne am "heute-show"-Quiz ist ja: Politiker müssen nicht erst jede Antwort mit drei Arbeitsgruppen abstimmen. Man erlebt Menschen, die sonst in ernsten Debatten oder perfekt vorbereiteten Talkshows auftreten, plötzlich ganz locker, schlagfertig und manchmal auch herrlich überfordert."

"heute-show extra – Next Stop Köster"

Der CDU-Politiker Johann Wadephul ist als Bundesaußenminister der oberste Diplomat Deutschlands. Viel unterwegs, geübt in taktvollem Politikersprech.

"Wie entschleunigend ist es da, 30 Minuten mit Fabian Köster in einem Aufzug festzustecken und über die großen Ereignisse einer politischen Karriere zu sprechen?", verkündet das ZDF als Ansatz seiner Sendung "heute-show extra – Next Stop Köster", die in einem acht Quadratmeter großen beziehungsweise kleinen Raum aufgezeichnet wird und ab 24. Juli zu sehen ist (20 Uhr streambar, 22.30 Uhr lineare Ausstrahlung).

In früheren Ausgaben von "Next Stop Köster" sprach Fabian Köster mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD).

Investigative "heute-show spezial"-Ausgaben

In diesem Sommer soll es zu guter Letzt drei neue investigative "heute-show spezial"-Einsätze mit Fabian Köster und Lutz van der Horst geben.

Im August (14., 21. und 28.8.) geht es um die Themen Müll, Glücksspiel und schließlich um die Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt. 

Bei den Wahlen in dem Bundesland am 6. September könnte die AfD mit Abstand stärkste Partei werden. Umfragen sehen sogar die Möglichkeit einer absoluten Mehrheit. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
31.05.2026
4 min.
Beginn des Abschieds von "Immer wieder sonntags"
Beginn des Abschieds von "Immer wieder sonntags" - 13 letzte Live-Shows sind für dieses Jahr geplant. (Archivbild)
Nach mehr als 30 Jahren geht die Schlagershow "Immer wieder sonntags" im Ersten in die letzte Runde. Für die finale Staffel werden wieder prominente Gäste erwartet.
15:18 Uhr
3 min.
Bahnausbau Chemnitz-Leipzig: Droht "abgespeckte" Variante?
Bahnausbau Chemnitz-Leipzig: Droht "abgespeckte" Variante? - Die DB InfraGo schätzt die Kosten für den Ausbau des Nordabschnitts der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig fast doppelt so hoch ein wie noch vor zwei Jahren. Eine Machbarkeitsstudie soll nun klären, welche Varianten im vorhandenen Budget möglich sind. (Archivbild)
Steigende Kosten gefährden den geplanten Ausbau der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig. Droht eine abgespeckte Lösung ohne Elektrifizierung und Zweigleisigkeit?
15:14 Uhr
5 min.
Teure Corona-Masken: Kläger pocht auf Zahlung, Bund winkt ab
Teure Corona-Masken: Kläger pocht auf Zahlung, Bund winkt ab - Kläger Matthias Timm neben seinem Anwalt Dennis Geissler zu Beginn der Bonner Verhandlung.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
Wolf von Dewitz, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
22.05.2026
3 min.
"Freude-Maschine": So war die letzte Colbert-Show
"Freude-Maschine": So war die letzte Colbert-Show - Colbert moderierte zum letzten Mal. (Archivbild)
In den USA ist er eine Instanz - seine TV-Show wurde jetzt trotzdem abgesetzt. Stephen Colbert pur ein letztes Mal. Und der oft in der Show kritisierte US-Präsident Trump äußert sich auch.
Anna Ringle, dpa
Mehr Artikel