Raffiniert, listig und auch brutal.
Raffiniert, listig und auch brutal. Bild: Zoologische Staatssammlung München
Panorama
Kannibalisch

Freie Presse auf Google News folgen

Was die Spinne des Jahres so besonders macht

Sie lauern in Ritzen, krabbeln unbemerkt heran und kommen uns näher, als uns lieb ist. Etwa zehn Prozent der Deutschen haben Furcht vor Spinnen und werden von Panik ergriffen, wenn sie nur daran denken. Sie leiden an Spinnenangst. Der Fachbegriff ist Arachnophobie.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.02.2025
8 min.
Spuren im roten Staub: 60 Jahre Mars-Missionen
Spuren im roten Staub: 60 Jahre Mars-Missionen - Faszination Mars: Der Victoria-Krater mit einem Durchmesser von etwa 800 Metern war während mehr als 14 der ersten46 Monate des Erkundungsrovers „Opportunity“ sein Heimatgebiet. Er erreichte den Kraterrand erstmals am 27. September 2006. Der Rand weist eine charakteristische gezackte Form auf, die durch Erosion und Abwärtsbewegung des Kraterwandmaterials entstanden ist.
Der Mars fesselt die Menschen seit Jahrhunderten. Vor 60 Jahren lieferte die Nasa-Sonde „Mariner 4“ die ersten Fotos vom Nachbarn. Damals eine Sensation. Zur Geschichte der Marsmissionen bis heute gibt es jetzt einen beeindruckenden Kunstband.
Stephan Lorenz
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20:45 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Der VFC Plauen hat seinen bisherigen A-Jugend-Kapitän Leonard Krantz (im Vordergrund) für 2026/27 mit einem Vertrag für die erste Männermannschaft ausgestattet.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher zehn Namen in der Liste beweisen, dass beim VFC personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
27.12.2024
4 min.
VW-Krise, Schnitzelpreise, Karls Erlebnis-Dorf: Diese fünf Themen haben Sachsen 2024 umgetrieben
VW-Krise, Schnitzelpreise, Karls Erlebnis-Dorf: Diese fünf Themen haben Sachsen 2024 umgetrieben - Von einer kaputten Brücke bis zur Bockwurstschleuder: Das hat die Sachsen 2024 besonders beschäftigt.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, um auf die vergangenen zwölf Monate in Sachsen zurückzublicken. Was hat die Menschen im Freistaat besonders beschäftigt?
Lukas Fischer
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:29 Uhr
6 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
Mehr Artikel