Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bis 2030 soll es in Deutschland rund 1800 McDonalds-Filialen geben.
Bis 2030 soll es in Deutschland rund 1800 McDonalds-Filialen geben. Bild: Symbolfoto: Christoph Schmidt/dpa
Panorama
14.08.2024

Milliarden-Investition: McDonalds will 500 neue Filialen in Deutschland eröffnen

Seit mehr als 50 Jahren ist der Burger-Riese in Deutschland aktiv. Nun will er die Zahl der Schnell-Restaurants in wenigen Jahren massiv ausbauen.

Noch mehr Burger, Fritten und Milchshakes: Der Fast-Food-Riese McDonalds will in Deutschland kräftig ausbauen – und Hunderte neuer Filialen aus dem Boden stampfen.

Das verriet Deutschland-Chef Mario Federico dem „Focus“. Demnach möchte der Italiener in den kommenden Jahren rund 500 neue Restaurants mit dem goldenen Doppelbogen eröffnen. „Bis 2030 werden wir dann circa 1800 Standorte in Deutschland haben“, so Federico.

Man müsse in der Bundesrepublik dringend nachziehen. Grund: „Frankreich und Großbritannien haben jeweils 20 Millionen Einwohner weniger als Deutschland, aber schon jetzt deutlich mehr Restaurants als wir.“

McDonalds investiert 3 Milliarden Euro

Und nicht nur Neubauten sollen aus dem Boden gestampft, sondern auch der bundesdeutsche Bestand modernisiert werden. Federico spricht von Renovierungen und dreispurigen „McDrives“, um das Essen direkt mit dem Auto abholen zu können.

„Wir investieren im Schnitt circa 900.000 Euro pro Standort.“ Insgesamt nimmt der US-amerikanische Fast-Food-Riese hierzulande knapp 3 Milliarden Euro in die Hand.

Federico genervt von Bürokratie

Genervt zeigt sich Federico gegenüber „Focus“ von den hiesigen Behördengängen: „Allein für die Modernisierung einer Filiale brauchen wir teilweise mindestens sechs Monate, nur wegen der Bürokratie. Das ist doch irre!“ Zudem ihm fehlen ihm derzeit 8000 Mitarbeiter.

Er würde gerne auf arbeitslose Flüchtlinge zurückgreifen: „Man muss weder Deutsch sprechen können noch besonders ausgebildet sein, man kann einfach loslegen.“ Der Deutschland-Chef ist sich sicher: „Der erste Schritt für eine gute Integration ist doch der Job!“

Seit über 50 Jahren ist der Burger-Riese in Deutschland vertreten, rund 1,7 Millionen Gäste essen hierzulande täglich in den Schnell-Restaurants. Jahresumsatz: rund 4,3 Milliarden Euro. In einer Pressenotiz teilte Federico vor wenigen Tagen mit: „Wir glauben fest an den Wirtschaftsstandort Deutschland.“ Die geplanten neuen Restaurants (und Jobs) bezeichnete er als „unseren Beitrag zu einer stabilen Wirtschaft“, die man mit der Investition weiter ausbauen wolle. (phy)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.08.2024
2 min.
Nach Rücktritt: So wird Manuel Neuer im Netz gefeiert
Manuel Neuer im Juli beim EM-Spiel Deutschland/Spanien in Stuttgart.
Mit einem kurzen Clip ging am Mittwoch die Karriere von Manuel Neuer als Keeper der deutschen Nationalmannschaft zu Ende. Promis und Nicht-Promis bedanken sich bei ihm.
Patrick Hyslop
21.07.2024
3 min.
Nach Umsatzeinbruch wegen Bauarbeiten an McDonalds-Kreuzung in Aue: Fast-Food-Anbieter reagiert bei Lieferdienst und Öffnungszeiten
Seit Monatsbeginn eine Baustelle: die viel befahrene McDonalds-Kreuzung in Aue. Die Arbeiten machten sich zuletzt deutlich im Umsatz der beiden Fast-Food-Restaurants in der Stadt bemerkbar.
Seit drei Wochen laufen an der viel befahrenen McDonalds-Kreuzung in Aue die Bauarbeiten. Das bescherte Händlern ringsum deutliche Umsatzeinbußen. Nun gibt es gute Neuigkeiten – zumindest ein bisschen.
Jürgen Freitag
12.09.2024
5 min.
Nach dem Einsturz der Carolabrücke in Dresden: Das sind die Sorgenkinder zwischen Freiberg und Rochlitz
Zum zehnjährigen Bestehen der Baustellenampel auf der Lunzenauer Muldenbrücke demonstrierten Lunzenauer im November 2021 für eine schnelle Sanierung des Bauwerks. In diesem Jahr hat die Erneuerung endlich begonnen. Andernorts in Mittelsachsen müssen sich die Bürger weiter in Geduld üben.
Spätestens seit Mittwoch fragen sich viele Mittelsachsen, wie sicher die Brücken in ihrem Landkreis sind. Die „Freie Presse“ hat problematische Überfahrten zwischen Freiberg und Rochlitz ausgewählt.
unseren Reportern
14.09.2024
3 min.
Biden zu Drohung aus Moskau: Denke nicht sehr viel an Putin
US-Präsident Joe Biden zeigt sich von den jüngsten Drohungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin unbeeindruckt.
Kiew will mit westlichen Waffen Ziele in Russland angreifen. Moskau schick vorauseilend Drohungen an den Westen. Doch davon will sich der US-Präsident nicht beeindrucken lassen.
12.09.2024
4 min.
Insolvenz: Familienbetrieb im Erzgebirge muss aufgeben
Seit Anfang September ist Ausverkauf bei „Mei Laden“ am Barbara-Uthmann-Ring in Annaberg-Buchholz. Die Filiale schließt. Der Geschäftsführer hat Insolvenzantrag gestellt.
Benjamin Weinhold zieht die Reißleine. Schweren Herzens. In wenigen Wochen schließt er in Annaberg seine vorletzte Filiale. Einst waren es zwölf Geschäfte, die Waren im Niedrigpreissegment angeboten haben. Nur für einen Laden gibt es noch Hoffnung.
Patrick Herrl
14.09.2024
2 min.
Backstreet Boys beim Glücksgefühle-Festival
Die Backstreet Boys sind auf dem Glücksgefühle-Festival auf dem Hockenheimring aufgetreten.
Der Auftritt auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg ist laut Veranstalter der einzige der Gruppe in diesem Jahr in Europa. Die US-Band spielt ihre alten Hits - und Tausende singen mit.
Mehr Artikel