Panorama
Museen buhlen um Wal-Überreste: Interesse an "Timmy"-Knochen

Freie Presse auf Google News folgen

Einige Knochen des als "Timmy" bekannten Buckelwals werden zu Ausstellungsstücken. Museen aus mehreren Ländern wollen Teile des Tiers zeigen – und seine Geschichte erzählen.

Anholt.

Nach der Zerlegung des toten Buckelwals in Dänemark haben mehrere Museen Interesse an Knochen des als "Timmy" bekannten Tiers angemeldet. "Wir haben uns einige Knochen gesichert, darunter eine Flosse, Beckenknochen und Rückenwirbel", sagte Daniel Klingberg Johansson, der die Sammlung des Naturhistorischen Museums in Kopenhagen managt, der Deutschen Presse-Agentur. "Wir werden die Knochen zumindest vorerst nicht selbst ausstellen." Stattdessen zeigten andere Museen in Dänemark, Deutschland und den Niederlanden Interesse an den Überbleibseln.

Dabei gehe es unter anderem darum, verschiedene Perspektiven zu dem Thema: "Wie betrachten wir ein Tier?" und "Wie gehen wir mit der Natur um?" aufzuzeigen. Der Umgang mit dem Buckelwal hatte bei vielen Experten in Dänemark und Deutschland Kritik ausgelöst. Nachdem das geschwächte Tier mehrfach vor deutschen Küsten gestrandet war, hatte eine private Initiative es gegen die wissenschaftliche Empfehlung mit einem Lastschiff in die Nordsee gebracht und ausgesetzt. Kurz darauf war der Wal gestorben und später tot am Strand der dänischen Insel Anholt angespült worden. 

Wal-Knochen könnten auch in 200 Jahren noch Erkenntnisse liefern

Ein Team aus Wissenschaftlern und Tierärzten hatte den Kadaver untersucht. Dabei hatte sich unter anderem herausgestellt, dass der Wal ein Weibchen war. "Weil der Wal so groß war, hätte es größere Investitionen erfordert, um das Skelett komplett einzusammeln und zu präservieren", sagte Johansson. Deshalb hätten die Experten nur Teile gesichert. 

Gestrandete Wale sind in Dänemark außerdem nicht selten. Das Skelett eines etwas kleineren Buckelwals wird derzeit in einem dänischen Museum ausgestellt. Für die Wissenschaft seien die neuen Knochen aber dennoch wertvoll, so Johansson. So haben die Forscher unter anderem drei Gehörknochen mit ins Museum genommen. "Das ist sehr dickes Knochenmaterial, aus dem man auch nach 200 Jahren noch DNA gewinnen kann."

Während Interessierte einige Knochen des Wals womöglich noch lange in Museen anschauen können, ist der Rest des Kadavers in einer Fabrik gelandet. Aus den Überbleibseln sollte unter anderem Biodiesel entstehen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
3 min.
Buckelwal endet in dänischer Fabrik - und im Museum
Buckelwal endet in dänischer Fabrik - und im Museum - Ein Bagger hievte während der Obduktion immer wieder Teile des Wals in Richtung der Container. (Archivbild)
Vom Strand in die Fabrik: Die Überreste des als "Timmy" bekannten toten Buckelwals enden als Biodiesel und Biomasse. Einige Knochen landen im Museum. Dabei sind manche Fragen immer noch offen.
06:00 Uhr
3 min.
Ost-Länder sehen sich im Nachteil - Bund weist Kritik zurück
Ost-Länder sehen sich im Nachteil - Bund weist Kritik zurück - Die Ost-Ministerpräsidenten dringen auf schnelleren Ausbau der Verkehrsverbindungen vor allem nach Osteuropa. (Archivbild)
Die Beziehungen zu Polen und Tschechien sind eng, doch die Verkehrsverbindungen reichen aus Sicht der Ost-Regierungschefs nicht. Das Bundesverkehrsministerium reagiert auf die Kritik.
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
06:00 Uhr
4 min.
Mittweida: Überraschungskonzert für langjährige Chorleiterin am Gymnasium
Mittweida: Überraschungskonzert für langjährige Chorleiterin am Gymnasium - Blumen für ihr Lebenswerk: Chorleiterin Heike Fröhlich am Städtischen Gymnasium Mittweida.
Damit hatte Heike Fröhlich nicht gerechnet: Mit einem Konzert dankten Sängerinnen und Sänger des Städtischen Gymnasiums Mittweida ihrer langjährigen Chorleiterin. Sie war mehr als gerührt.
Ingolf Rosendahl
19:53 Uhr
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
05.06.2026
5 min.
"Timmy" war ein Weibchen – Obduktion von Buckelwal beendet
"Timmy" war ein Weibchen – Obduktion von Buckelwal beendet - Noch in der Dunkelheit wurde im Zuge der Obduktion des Buckelwals gearbeitet.
Vor Wochen wurde der als "Timmy" bekannte tote Buckelwal vor der dänischen Insel Anholt angespült, nun haben Forscher eine Obduktion beendet. Doch nicht alle Fragen sind geklärt.
Mehr Artikel