Panorama
Nach Geiselnahme mit Kindern in Dortmund: Schütze ergibt sich der Polizei

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Mann schießt auf einen Polizisten und flüchtet danach in seine Wohnung. Spezialkräfte sind im Einsatz, die Polizei spricht von einer Bedrohungslage. Erst nach Stunden gibt sie Entwarnung.

Dortmund.

Ein bewaffneter Gewalttäter, der in Dortmund einen Polizisten angeschossen und sich stundenlang mit seinen Kindern in einer Wohnung verschanzt hat, hat sich am Morgen ergeben. Den drei Kindern gehe es den Umständen entsprechend gut, teilte die Polizei mit. Sie werden demnach vom Jugendamt betreut. Der Beamte sei leicht verletzt worden - eine Schussweste habe Schlimmeres verhindert.

Gegen 3.30 Uhr sei der 51 Jahre alte Täter nach stundenlangen Verhandlungen freiwillig vor die Tür des Gebäudes getreten, hieß es. Dort nahm ihn die mit einem Spezialeinsatzkommando angerückte Polizei widerstandslos fest. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Ehefrau rief den Notruf

Das Geschehen nahm seinen Anfang am Dienstagabend, als sich die Ehefrau des Täters per Notruf bei der Polizei meldete und um Hilfe bat. Als die Einsatzkräfte an einem Wohn- und Geschäftsgebäude im Stadtteil Höchsten eintrafen, schoss der Mann mit einer scharfen Pistole auf den Polizisten. Danach verschanzte er sich in seiner Wohnung, in der sich auch seine drei Kinder befanden.

Es sei unklar, ob der Mann während der gesamten Zeit in der Wohnung seine Waffe mit sich führte, sagte ein Polizeisprecher am Morgen. Ob die Mutter der Kinder zwischenzeitlich auch in der Wohnung war, ließ sich zunächst nicht sagen. Gefahr für Unbeteiligte habe zu keinem Zeitpunkt bestanden, erklärte die Polizei.

Ort des Einsatzes ist der Dortmunder Stadtteil Höchsten.
Ort des Einsatzes ist der Dortmunder Stadtteil Höchsten. Bild: Christoph Reichwein/dpa

Bericht über Randale in Restaurant

Einem Bericht der "Bild" zufolge hatte der Mann ursprünglich in einem Dortmunder Restaurant randaliert, Gäste bedroht und Pfefferspray versprüht. Anschließend sei er mit einem Auto geflüchtet. Als die Polizei ihn aufhalten wollte, habe er durch die Scheibe geschossen und den Beamten getroffen. Von der Polizei gab es dafür zunächst keine Bestätigung. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
03.06.2026
2 min.
Polizist angeschossen: Täter verschanzt sich mit Kindern
Polizist angeschossen: Täter verschanzt sich mit Kindern - Auch ein Spezialeinsatzkommando (SEK) rückte an.
Ein Mann schießt in Dortmund auf einen Polizisten und flüchtet danach in eine Wohnung. Spezialkräfte sind im Einsatz, die Polizei spricht von einer Bedrohungslage.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
03.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 03.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 03.06.2026 - Angela Merkel (CDU), Bundeskanzlerin a.D. und ehemalige Bundesumweltministerin, spricht auf der Bühne beim Festakt "Seit 40 Jahren NaturVerbunden" zum 40. Jubiläum des Bundesumweltministeriums im Café "Moskau", während im Hintergrund ihr Buch mit dem Titel „Der Preis des Überlebens“ zu sehen ist.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
07:42 Uhr
4 min.
Eurocup wird aufgestockt: Chancen der Niners Chemnitz aufs internationale Geschäft gestiegen
Eurocup wird aufgestockt: Chancen der Niners Chemnitz aufs internationale Geschäft gestiegen - Kann Niners-Cheftrainer Rodrigo Pastore auch in der kommenden Saison Interviews nach Eurocup-Spielen geben? Die Chancen dafür sind eventuell gestiegen.
Offiziell ist noch nichts, doch aller Wahrscheinlichkeit nach werden ab diesem Sommer 32 statt 20 Teams im Wettbewerb dabei sein. Ein deutscher Startplatz ist aber schon wieder weg.
Thomas Reibetanz
07:31 Uhr
1 min.
16-Jährige aus Chemnitz vermisst – Polizei sucht nach Hinweisen
16-Jährige aus Chemnitz vermisst – Polizei sucht nach Hinweisen - Polizei sucht vermisste 16-Jährige.
Ende Mai verschwand die 16-Jährige aus Chemnitz. Die ersten vagen Hinweise führen aus der Stadt hinaus. Die Polizei bittet um Hilfe.
Christian Mathea, Alexandra Engert
Mehr Artikel