Panorama
Zug kollidiert in Tschechien mit Lastwagen

Freie Presse auf Google News folgen

Ein unbeschrankter Bahnübergang wird zum Schauplatz eines schweren Unfalls. Die Ermittlungen zur Ursache laufen noch. Alkohol spielte der Polizei zufolge aber keine Rolle.

Prostejov.

An einem Bahnübergang in Tschechien ist ein Personenzug mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Acht Menschen seien verletzt worden und ins Krankenhaus gekommen, berichtete die Agentur CTK unter Berufung auf den Rettungsdienst. Sie hätten überwiegend Prellungen und Schürfwunden erlitten.

Auf Bildern war zu sehen, dass der vordere Teil des zweiteiligen Triebwagens bei dem Aufprall entgleiste. Zu der Kollision kam es an einem unbeschrankten Bahnübergang bei Prostejov, rund 200 Kilometer östlich von Prag. Neben mehreren Rettungswagen waren auch zwei Hubschrauber an der Unfallstelle im Einsatz.

Kein Alkohol im Spiel

Polizei und Eisenbahninspektion nahmen Ermittlungen zur genauen Ursache des Vorfalls auf. Tests auf Alkohol fielen sowohl bei dem Lkw-Fahrer als auch bei dem Lokführer negativ aus, wie die Polizei bei X mitteilte. Auf der Strecke zwischen den Städten Prostejov und Kostelec na Hane wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. 

Tschechien verfügt über eines der dichtesten Eisenbahnnetze in Europa. Die Gesamtstreckenlänge beträgt mehr als 9.300 Kilometer. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13:35 Uhr
2 min.
Magdeburg holt Nachwuchsstürmer Manthey aus Bremen
Magdeburg holt Nachwuchsstürmer Manthey aus Bremen - Magdeburg-Trainer Petrik Sander freut sich über Neuzugang Kevin Manthey. (Archivbild)
Von der Weser an die Elbe. Magdeburg holt ein Nachwuchstalent von der zweiten Mannschaft von Werder Bremen. In der vergangenen Spielzeit sammelte der Stürmer Erfahrungen in der vierten Liga.
05.06.2026
3 min.
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet - Anzeige für eine Laderaupe bei Kleinanzeigen.de.
Baumaschinen im Wert von 21.800 Euro, abzuholen in Klingenthal, werden aktuell auf dem Portal Kleinanzeigen.de angeboten. Weshalb das besonders bei den Bewohnern der Alm auf Interesse stößt.
Daniela Hommel-Kreißl
31.05.2026
2 min.
Kretschmer: Die Anliegen des CSD verdienen Unterstützung
Kretschmer: Die Anliegen des CSD verdienen Unterstützung - Ministerpräsident Kretschmer: "Zu unserem Land gehört, dass jeder sein Leben frei leben kann." (Archivbild)
Ministerpräsident Kretschmer stellt sich hinter die Anliegen des CSD. Trotz rechtlicher Hürden setzen die Veranstalter in Dresden nun auf kreative Lösungen.
04.06.2026
3 min.
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau - Seifen vor 100 Jahren und heute: Von dem böhmischen Erzgebirgsdorf blieben nur einige wenige Häuser stehen, darunter das einstige Schulgebäude, jetzt eine Brauereigaststätte.
In Seifen lebten einst 500 Menschen, die Gemeinde Boží Dar hatte Pläne zum Wiederaufbau. Jetzt hat das Verfassungsgericht Tschechiens entschieden.
Oliver Hach
13:34 Uhr
2 min.
Tornado trifft Gronau – Unwetter bleiben sonst glimpflich
Tornado trifft Gronau – Unwetter bleiben sonst glimpflich - Ein Tornado hat das nordrhein-westfälische Gronau getroffen. Laut Deutschem Wetterdienst blieben weitere Unwetter in Deutschland aber weniger heftig als zunächst erwartet. (Symbolbild)
Ein Tornado ist laut Deutschem Wetterdienst über das nordrhein-westfälische Gronau gezogen. Ansonsten ist Deutschland von heftigeren Unwettern offensichtlich verschont geblieben.
23.05.2026
2 min.
USA: Lagertank droht zu explodieren – Zehntausende evakuiert
USA: Lagertank droht zu explodieren – Zehntausende evakuiert - Zehntausende Menschen sind in dem Einzugsgebiet evakuiert worden.
Ein Lagertank mit einer leicht entzündbaren Chemikalie droht in Kalifornien zu explodieren. Die Behörden haben eine großflächige Evakuierung angeordnet. Zehntausende Anwohner sind betroffen.
Mehr Artikel