Bild: Stefan Sauer/dpa/Symbolbild
Sachsen
2G plus in Sachsen: Für wen die Ausnahmen gelten

Freie Presse auf Google News folgen

Seit Freitag gelten neue Corona-Regeln im Freistaat. Nun dürfen viele Einrichtungen nach zumeist achtwöchiger Schließzeit wieder für Publikum öffnen - aber nicht jeder darf herein.

Mit der neuen Corona-Verordnung ist ab Freitag in Sachsen die Einführung von "2G plus" geplant. Diese Regel soll etwa den Zugang für Gaststätten, Kinos, Theater, Sporthallen und andere Freizeiteinrichtungen erlauben. Sie besagt eigentlich, dass es nicht mehr ausreicht, geimpft oder genesen zu sein - sondern auch noch ein tagesaktueller Test...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
28.05.2026
4 min.
„Noch nicht ausreichend“: Welche Reformen Fünferbündnis von Kretschmers Koalition verlangt
„Noch nicht ausreichend“: Welche Reformen Fünferbündnis von Kretschmers Koalition verlangt - Sachsens JU-Chefin Stefanie Franzl
Spitzenvertreter der sächsischen Wirtschaft und aus der Partei des Ministerpräsidenten sehen nicht nur die geplante Neuverschuldung kritisch. Nun haben sie ein gemeinsames Positionspapier vorgelegt.
Tino Moritz
08.06.2026
4 min.
Warum die Zeugnisse in diesem Schuljahr auch bei Sachsens Lehrern für Ärger sorgen
Warum die Zeugnisse in diesem Schuljahr auch bei Sachsens Lehrern für Ärger sorgen - Beim Schreiben von Zeugnissen soll es für Lehrer erst nächstes Schuljahr eine Entlastung geben.
In einem Brief an die Lehrer stellt der Kultusminister den Wegfall der verbalen Einschätzungen zu den Kopfnoten erst für nächstes Schuljahr in Aussicht. Ein Spitzengewerkschafter fordert Konsequenzen.
Tino Moritz
Mehr Artikel