Eine Netzfalle für Wildschweine ist zwischen den Bäumen befestigt. 50 solcher Fänge werden derzeit in Sachsen installiert.
Eine Netzfalle für Wildschweine ist zwischen den Bäumen befestigt. 50 solcher Fänge werden derzeit in Sachsen installiert. Bild: Sören Stache/dpa
Sachsen
Afrikanische Schweinepest: Tut Sachsen zu wenig gegen Seuche?

Freie Presse auf Google News folgen

Die Opposition im Landtag klagt über zu wenig Engagement beim Land, um die Seuche einzudämmen. Die Jäger sind anderer Meinung.

Im Oktober 2020 wurde in Sachsen erstmals ein Wildschwein geschossen, dass mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) infiziert war. Seitdem hat sich das Virus hauptsächlich im Osten des Freistaates ausgebreitet. Inzwischen liegt die Zahl der bestätigten Fälle bei 1243, das Gros davon entfällt mit 1074 auf den Landkreis Görlitz. Daneben sind...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15.05.2026
4 min.
China als Chance für VW Zwickau? Minister Panter will in Wolfsburg Gespräche führen
China als Chance für VW Zwickau? Minister Panter will in Wolfsburg Gespräche führen - Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD) bei einem Besuch im VW-Werk Zwickau. Er sieht chinesische Autobauer als Innovationstreiber an.
Der Minister will nächste Woche in Wolfsburg Gespräche führen. Zur Frage, ob auch BYD in Frage kommt, hat er eine klare Meinung. Aber verhandelt VW schon mit Firmen? Es gibt widersprüchliche Aussagen.
Eva-Maria Hommel, Jan-Dirk Franke
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
12.05.2026
3 min.
Neue Steuerschätzung: Eine Milliarde Euro weniger Mehreinnahmen für Sachsen bis 2030
Neue Steuerschätzung: Eine Milliarde Euro weniger Mehreinnahmen für Sachsen bis 2030 - Sachsens Finanzminister Christian Piwarz (CDU).
Im Vergleich zur Oktober-Prognose kann zwar das Land ab 2027 mit mehr Geld rechnen. Das Minus bei den Kommunen schon ab diesem Jahr ist aber deutlich höher.
Tino Moritz
12:32 Uhr
2 min.
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet - Patrick Kapp ist am Mittwoch offiziell als Neuzugang beim FC Erzgebirge Aue vorgestellt worden.
Der FC Erzgebirge baut weiter an seinem Team für die Regionalliga-Saison. Von der VSG Altglienicke kommt Abwehrspieler Patrick Kapp ins Lößnitztal
Thomas Kaufmann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel