Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Am Abzug dieser Ceska 70, einer der Tatwaffen beim letzten Bankraub von Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, fanden die Ermittler weibliche DNA.
Am Abzug dieser Ceska 70, einer der Tatwaffen beim letzten Bankraub von Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, fanden die Ermittler weibliche DNA. Bild: BKA
Sachsen
12.08.2024

Als Beate Zschäpe in Zwickau den Pink Panther gab: Bald Prozess gegen beste Freundin der Rechtsterroristin möglich

Im Untergrund waren sie beste Freundinnen: In Zwickau gaben sich Rechtsterroristin Beate Zschäpe und Susann E. gar als Schwestern aus – in szenetauglichem Partnerlook. Fast 13 Jahre nach Auffliegen des NSU soll Susann E. nun vor Gericht. Hat Zschäpe gegen sie ausgesagt? Oder hat alles mit neuen DNA-Abgleichen zu tun?

Die DNA-Spur mit der Nummer 10 gab den Fahndern zum Terror des „Nationalsozialistischen Untergrundes“ (NSU) Rätsel auf. Gefunden worden war sie auf dem Abzug einer Pistole vom Typ Ceska 70. Die hatten die Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt bei ihren letzten beiden Bankrauben benutzt. Die Waffe hatte in der Schlafkabine des weitgehend...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.09.2024
4 min.
Insolvenz: Familienbetrieb im Erzgebirge muss aufgeben
Seit Anfang September ist Ausverkauf bei „Mei Laden“ am Barbara-Uthmann-Ring in Annaberg-Buchholz. Die Filiale schließt. Der Geschäftsführer hat Insolvenzantrag gestellt.
Benjamin Weinhold zieht die Reißleine. Schweren Herzens. In wenigen Wochen schließt er in Annaberg seine vorletzte Filiale. Einst waren es zwölf Geschäfte, die Waren im Niedrigpreissegment angeboten haben. Nur für einen Laden gibt es noch Hoffnung.
Patrick Herrl
07.06.2024
3 min.
Medienbericht: Beate Zschäpe macht weitere Aussagen beim BKA
Beate Zschäpe 2016 beim NSU-Prozess in München. Die Rechtsterroristin soll nun beim BKA weitere Aussagen gemacht haben.
Laut „Spiegel“ soll die NSU-Terroristin über ein Verhältnis von Uwe Mundlos in der Schweiz berichtet haben. Auch die Hintergründe des Mordes an der Polizistin Michéle Kiesewetter spielten eine Rolle.
Frank Hommel
14.09.2024
3 min.
Biden zu Drohung aus Moskau: Denke nicht sehr viel an Putin
US-Präsident Joe Biden zeigt sich von den jüngsten Drohungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin unbeeindruckt.
Kiew will mit westlichen Waffen Ziele in Russland angreifen. Moskau schick vorauseilend Drohungen an den Westen. Doch davon will sich der US-Präsident nicht beeindrucken lassen.
14.09.2024
1 min.
Bilder des Tages vom 13.09.2024
Menschen gehen durch eine anlässlich des bevorstehenden Mawlid an-Nabi-Festes mit Lichtern geschmückte Straße in Karatschi.
28.02.2024
4 min.
Neue Anklage gegen mutmaßliche NSU-Terror-Unterstützerin aus Zwickau
Die Angeklagte Beate Zschäpe im Gerichtssaal im Oberlandesgericht München, wo der NSU-Prozess gegen sie und vier Helfer stattfand.
Beate Zschäpes engste Freundin, die Ehefrau des bereits verurteilten Unterstützers André E., wird sich jetzt wohl auch vor Gericht verantworten müssen. Ab 2007 habe sie von den Morden gewusst, so die Bundesanwaltschaft. Und sie half dem Trio weiter.
Jens Eumann
12.09.2024
5 min.
Nach dem Einsturz der Carolabrücke in Dresden: Das sind die Sorgenkinder zwischen Freiberg und Rochlitz
Zum zehnjährigen Bestehen der Baustellenampel auf der Lunzenauer Muldenbrücke demonstrierten Lunzenauer im November 2021 für eine schnelle Sanierung des Bauwerks. In diesem Jahr hat die Erneuerung endlich begonnen. Andernorts in Mittelsachsen müssen sich die Bürger weiter in Geduld üben.
Spätestens seit Mittwoch fragen sich viele Mittelsachsen, wie sicher die Brücken in ihrem Landkreis sind. Die „Freie Presse“ hat problematische Überfahrten zwischen Freiberg und Rochlitz ausgewählt.
unseren Reportern
Mehr Artikel