Antje Hermenau
Antje Hermenau Bild: Matthias Hiekel/dpa
Regionales
Antje Hermenau: "Politisch heimatlos"

Freie Presse auf Google News folgen

Vier Monate nach ihrem Ausstieg aus der Politik hat Antje Hermenau die Grünen verlassen - eine Befreiung auch für die Partei.

Dresden - Bei ihrem bislang letzten Auftritt vor größerem Publikum sitzt Antje Hermenau nur im Zuschauerraum. Auf dem Podium reden andere über Pegida - der Bundesinnenminister, eine Chefredakteurin, ein Politologe und ein Landesbischof. Die Frage des Abends lautet: "Was will das Volk?" Als die Zuhörer sich endlich einmischen dürfen, ist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2026
5 min.
„Andere Platte auflegen“: Wenn sich Kretschmer im Landtag vom AfD-Chef provoziert fühlt
„Andere Platte auflegen“: Wenn sich Kretschmer im Landtag vom AfD-Chef provoziert fühlt - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) vor Beginn der Landtagssitzung mit Gummibärchen.
Nach der Regierungserklärung zum geplanten Strukturumbau der Landesverwaltung in Sachsen kommt es zu einem Wortgefecht zwischen Ministerpräsident und Oppositionsführer.
Tino Moritz
03.06.2026
9 min.
Sachsens CDU-Fraktionschef: „Brandmauer-Rhetorik begrenzt eigene Diskussionsfähigkeit“
Sachsens CDU-Fraktionschef: „Brandmauer-Rhetorik begrenzt eigene Diskussionsfähigkeit“ - Am Mittwoch mit 100 Prozent der Stimmen von allen anwesenden 37 CDU-Abgeordneten als CDU-Landtagsfraktionschef bis zur nächsten Landtagswahl bestätigt: der 52-jährige Christian Hartmann.
Christian Hartmann wurde am Mittwoch mit 100 Prozent als Sachsens CDU-Fraktionschef bestätigt. Im „Freie Presse“-Interview redet er über miserable CDU-Umfragewerte, das Verhältnis zur AfD, die Kritik der JU an neuen Schulden und Ärger mit BSW und Grünen.
Tino Moritz
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
Mehr Artikel