Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Bundesregierung hat erst vor Kurzem weitere Hürden für Balkonkraftwerke im Miet- und Wohneigentumsrecht abgebaut.
Die Bundesregierung hat erst vor Kurzem weitere Hürden für Balkonkraftwerke im Miet- und Wohneigentumsrecht abgebaut. Bild: Jens Büttner/dpa
Sachsen
Balkonkraftwerke: Sachsens Verbraucherschützer verklagen Aldi

Die Verbraucherzentrale Sachsen klagt gegen Aldi Nord. Die Werbung für ein Balkon-Kraftwerk im Onlineshop sei irreführend, weil sie dem Kunden mehr Ersparnis versprechen als tatsächlich möglich, so der Vorwurf.

Erst vor wenigen Wochen hat die Bundesregierung neue Regeln für Balkonkraftwerke beschlossen. Diese können ab 2024 bis zu 800 Watt einspeisen, maximal 2000 Watt leisten und sind viel einfacher anzumelden. Seit Juni 2023 fördert der Freistaat Sachsen zudem die Anschaffung solcher Anlagen, die rund 500 bis 1000 Euro kosten und Strom etwa für den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2025
4 min.
„Es gibt nichts Vergleichbares“: Kultkneipe im Erzgebirge droht das Aus
Thomas Kirstein bangt um die Kellerkneipe in der Eichertschänke. Das Haus soll abgerissen werden, nachdem es die Auer Wohnungsbaugesellschaft ersteigert hat.
Noch gibt es in der Eichertschänke in Aue regelmäßig einen Bierausschank im kleinen Stil. Doch dessen Tage sind gezählt. Das drohende Aus für die Kneipe ist nicht die einzige Sorge in dem Wohngebiet.
Anna Neef
15:20 Uhr
3 min.
Aus Norwegen aufs Podest: Freiberger Leichtathletin fischt an der Saale Silber
Anastasia Schnell (l.) vom TVL Freiberg durfte sich in Halle über Silber bei der Mitteldeutschen Meisterschaft im Mehrkampf freuen.
Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Mehrkampf hat sich Anastasia Schnell vom TVL Freiberg Platz 2 gesichert. Dabei dürfte die 24-Jährige die längste Anreise aller Teilnehmer gehabt haben.
Steffen Bauer, Susanne Scholze
30.01.2025
3 min.
Millionen Kunden betroffen: Sachsens Verbraucherschützer verklagen Amazon Prime
Amazon Prime hat in Europa 17 Millionen Kunden.
Der Streamingdienst Amazon Prime hat viele Kunden verärgert, weil er plötzlich Zusatzgebühren dafür verlangte, dass Filme ohne zusätzliche Werbung gesehen werden können. Die Verbraucherzentrale Sachsen geht juristisch dagegen vor.
Jürgen Becker
20.01.2025
3 min.
Lieferstopp wohl auch in Sachsen: Aldi und Edeka verbannen jetzt diese Kaffeeprodukte aus ihren Regalen
Über die Preise für beliebte Kaffeemarken wird erbittert gestritten. Der Zoff zwischen dem niederländischen Branchen-Giganten JDE Peet’s und Edeka sowie Aldi Nord ist nun offenbar eskaliert.
Schlechte Nachrichten für Kaffeeliebhaber: Einige bekannte Marken werden bei Edeka und Aldi wohl auch in Sachsen schon bald nicht mehr zu kaufen sein. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
15:20 Uhr
2 min.
Drei Tote nach Unwetter an französischer Mittelmeerküste
Heftiger Regen fällt an der bei Urlaubern beliebten französischen Mittelmeerküste. (Symbolfoto)
Heftiger Regen fällt an der bei Urlaubern beliebten französischen Mittelmeerküste. Straßen sind überschwemmt, Flüsse drohen, über die Ufer zu treten. Mehrere Personen sterben.
20.05.2025
4 min.
MRB findet endlich Lösung für Abgasproblem im RE 6: Volle Sitzplatzkapazität auf Strecke Leipzig – Chemnitz kehrt zurück
Künftig soll zwischen Lok und Doppelstockwagen ein solcher Wagen gekuppelt werden, hier beim ersten Test in Leipzig letzte Woche.
Pendler zwischen Leipzig und Chemnitz können aufatmen – im wahrsten Sinne des Wortes. Nach wochenlangen Kapazitätseinschränkungen hat die Mitteldeutsche Regiobahn eine pragmatische Lösung gefunden.
Ingolf Wappler
Mehr Artikel