Bild: Jens Büttner
Sachsen
Übersterblichkeit in Sachsen steigt weiter deutlich an

Freie Presse auf Google News folgen

Innerhalb einer Woche sind über 470 Menschen mehr als im Durchschnitt verstorben. Im Vergleich zur Woche davor ist die Übersterblichkeit noch einmal deutlich angewachsen.

Die Übersterblichkeit in Sachsen ist in der 47. Kalenderwoche vom 16. bis 22. November noch stärker gestiegen als in den Wochen davor. Das geht aus den neuesten Daten zu Sterbefällen in Deutschland des Statistischen Bundesamts hervor. Demnach starben in der 47. Kalenderwoche 476 Menschen mehr im Freistaat als im Durchschnitt der Vorjahre. Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
28.05.2026
3 min.
„Soziale Sprengkraft“: Sachsens Großvermieter erwarten weiter steigende Betriebskosten
„Soziale Sprengkraft“: Sachsens Großvermieter erwarten weiter steigende Betriebskosten - Steigende Betriebskosten dürften Mieter in Sachsen künftig noch mehr belasten, erwartet die sächsische Wohnungswirtschaft.
Kaltmieten seien zwar weiterhin günstig, bilanziert die Wohnungswirtschaft, aber vor allem Energiekosten treiben die Preise. Der Umbau zur Klimaneutralität könnte das noch verschärfen.
Tobias Wolf
03.06.2026
3 min.
Zahl der Einbürgerungen steigt auf Höchststand
Zahl der Einbürgerungen steigt auf Höchststand - Rund 332.500 Ausländerinnen und Ausländer haben im letzten Jahr die deutsche Staatsangehörigkeit erworben. (Symbolbild)
Noch nie seit Beginn der Statistik haben sich in Deutschland mehr Menschen einbürgern lassen als 2025. Es ist der fünfte Anstieg in Folge.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Mehr Artikel