Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Peter Fitzek bereitet sich im Saal des Landgerichts Dessau auf den Beginn seiner Verhandlung vor. In der Vorinstanz wurde er wegen vorsätzlicher Körperverletzung und Beleidigung zu acht Monaten Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt.
Peter Fitzek bereitet sich im Saal des Landgerichts Dessau auf den Beginn seiner Verhandlung vor. In der Vorinstanz wurde er wegen vorsätzlicher Körperverletzung und Beleidigung zu acht Monaten Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Sachsen
29.07.2024

Berufungsprozess, weil „König Peter I.“ schubst und tritt

Peter Fitzek, selbsternannter Regent des „Königreichs Deutschland“ muss sich in Dessau verantworten. Im Streit um das Lehngut Halsbrücke setze er derweil auf Einwände von AfD-Abgeordneten, sagte Fitzek der „Freien Presse“.

Am Landgericht Dessau hat ein Berufungsverfahren gegen den selbsternannten „König von Deutschland“, Peter Fitzek, begonnen. Vor rund einem Jahr war der Mann, den Verfassungsschutzbehörden „Reichsbürger“-Aktivisten zuordnen und der sich als Oberhaupt des von ihm gegründeten Fantasiestaates „Königreich Deutschland“ sieht, vom...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.09.2024
4 min.
Kritik an neuer Notunterkunft für Ukrainer im Erzgebirge: Baustopp gefordert
In Bad Schlema entsteht ein Notquartier für ukrainische Flüchtlinge. Dafür nutzt der Kreis eine Baracke.
In Bad Schlema soll eine alte Baracke zu einem Notquartier für Geflüchtete umgebaut werden. Der Ortschaftsrat kritisiert fehlende Kommunikation des Landkreises. Im Kreistag wurden derweil nochmals die Gründe erläutert.
Jürgen Freitag und Patrick Herrl
14.09.2024
4 min.
Reichsbürger-„Königreich“ in Halsbrücke“: Polizeieinsatz am Kanzleilehngut
Polizisten kontrollieren am 14. September 2024 die Zufahrten zum Kanzleilehngut in Halsbrücke. Autofahrer, Fußgänger und Fahrradfahrer werden überprüft.
Der Verfassungsschutz warnt vor der Reichsbürgergruppe um „König“ Peter Fitzek im Anwesen im Münzbachtal zwischen Halsbrücke und Freiberg. Darum ging es beim Polizeieinsatz am Samstag.
Astrid Ring, Steffen Jankowski und Marcel Schlenkrich
14:18 Uhr
2 min.
Einen Punkt erschmettert: Brander Volleyballerinnen enttäuschen bei Premiere nicht
Die Brander Damen um Suki Pfeiffer (M.) verkauften sich im ersten Sachsenklasse-Match teuer.
Die Volleyballerinnen des SSV 91 Brand-Erbisdorf haben in der Sachsenklasse bei Textima Chemnitz knapp mit 2:3 verloren. Trotzdem gab es viel Grund zur Freude beim Neuling.
Karlheinz Schlegel
15.09.2024
3 min.
Eska aus Chemnitz legt traditionelle Schraube für DDR-Mopeds wieder auf
Diese S51 haben Eska-Konstruktionsleiter Torsten Voigt und Fertigungsleiter Thomas Voit aufbauen lassen, um bei Jobmessen technisch interessierte Jugendliche an ihren Stand zu locken.
Ob Simson, Trabant oder Wartburg – ohne Eska-Schrauben undenkbar. Heute fertigen die Chemnitzer für VW, Mercedes und BMW. Mit einem bekannten Produkt wollen sie an ihre Tradition anknüpfen.
Christian Mathea
14:18 Uhr
4 min.
Leichte Entspannung bei Hochwasserlage in Sachsen
Luftaufnahme der bei Görlitz über die Ufer getretenen Neiße.
Dauerregen und Niederschläge auch in Tschechien und Südpolen sorgen in Ostsachsen für Hochwasser. Manche Prognose erfüllt sich nicht. Auch an der Elbe gibt es Grund aufzuatmen - obwohl sie anschwillt.
31.08.2024
3 min.
Streit mit Reichsbürgern: Wie es um das Kanzleilehngut Halsbrücke steht
Wem das Kanzleilehngut in Halsbrücke künftig gehören wird ist 14 Monate nach Abschluss eines notariellen Kaufvertrags nach wie vor unklar. Halsbrücke und Freiberg wollen die Ansiedlung sogenannter Reichsbürger verhindern.
Die Gemeinde Halsbrücke und die Stadt Freiberg wollen die Ansiedlung des sogenannten Königreichs Deutschland auf dem Hof verhindern. Der Verfassungsschutz warnt vor der Reichsbürgergruppierung.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel