QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Beklagt die Unterrepräsentation ostdeutscher Führungskräfte: Carsten Schneider (SPD), Ostbeauftragter der Bundesregierung.
Beklagt die Unterrepräsentation ostdeutscher Führungskräfte: Carsten Schneider (SPD), Ostbeauftragter der Bundesregierung. Bild: Benjamin Pritzkuleit
Sachsen

Besetzen Ossis inzwischen mehr Plätze in deutschen Chefetagen?

Innerhalb von zwei Jahren hat sich der Anteil Ostdeutscher in Führungspositionen von Bundesbehörden nur geringfügig erhöht. Was der Ostbeauftragte dazu sagt - und was er vorhat.

Mehr als drei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung gibt es in den Bundesbehörden weiterhin zu wenige ostdeutsche Führungskräfte. Zu diesem Schluss kommt eine Umfrage im Rahmen des Eliten-Monitors der Universität Leipzig, der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Hochschule Zittau/Görlitz, deren Ergebnisse am Montag in Berlin...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:32 Uhr
2 min.
Sie war Prinzessin Tausendschön: Christel Bodenstein ist tot
Schauspielerin Christel Bodenstein mit 86 Jahren in Berlin gestorben (Archivbild)
Sie gilt als eine der schönsten Märchenprinzessinnen der DEFA in der DDR. Die Königstochter Tausendschön war im Jahr 1957 ihre erste Hauptrolle, da war sie 18. Nun ist Christel Bodenstein gestorben.
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
05.12.2024
2 min.
Teils weniger Mietwohnungen im Osten im Angebot
In Leipzig fiel der Rückgang besonders drastisch aus. (Archivbild)
In ostdeutschen Großstädten gebe es genug Leerstand, und eine Wohnung zu finden, sei kein Problem - dieses Klischee wird nun teilweise widerlegt.
11.11.2024
8 min.
„DDR-Verherrlichung geht gar nicht!“: Die Nachwendegeneration und ihr neues Ost-Gefühl
Unter dem Name „tumvlt“ sammelt Olivia Schneider auf Instagram Alltagsszenen aus Sachsen.
Bautz’ner, Bocki und Beton: Auch 35 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer fühlen sich viele junge Menschen noch oder wieder ostdeutsch. Warum ist das so? Was für ein Gefühl soll das eigentlich sein? Und welche Grenzen hat die neue Ost-Identität?
Johanna Eisner
08.12.2024
4 min.
Zwei Lichterfahrten in der Zwickauer Region: Westsachsen schaffen, was Erzgebirgern nicht gelungen ist
Bunt geschmückt rollt der Lichterfahrt-Tross seit den Corona-Jahren.
Am 14. und 23. Dezember finden in Zwickau und Mülsen erneut Lichterfahrten statt. Warum klappt in Westsachsen, was im Erzgebirge nicht möglich war? Offenbar hat eine Frau daran maßgeblichen Anteil.
Uta Pasler
15:30 Uhr
3 min.
Offensivflaute: Freiberger Korbjäger lassen gegen Primus Punkte liegen
Erneut ohne Beute: Die ATSV-Korbjäger um Paul Gabriel haben auch das Rückspiel gegen den BC Dresden IV in eigener Halle verloren.
Die Basketballer des ATSV Freiberg haben auch das Rückspiel gegen den BC Dresden IV 50:55 verloren. Nach dem Debakel an der Elbe hielten die Miners zwar bis zum Schluss mit, trafen aber nicht.
Tim Aubel
Mehr Artikel