Die sächsische Wohnungswirtschaft rechnet angesichts schwieriger Rahmenbedingungen mit weiteren Mietsteigerungen in den kommenden Jahren. (Archivbild)
Die sächsische Wohnungswirtschaft rechnet angesichts schwieriger Rahmenbedingungen mit weiteren Mietsteigerungen in den kommenden Jahren. (Archivbild) Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Bezahlbares Wohnen wird in Sachsen zunehmend ein Problem

Freie Presse auf Google News folgen

Eine bezahlbare Wohnung in Dresden oder Leipzig zu finden, kann ein nervenaufreibendes Unterfangen sein. Was die Wohnungswirtschaft für die Zukunft erwartet.

Dresden.

Bezahlbare Wohnungen sind auch in Sachsen immer schwerer zu finden. Die Wohnungswirtschaft stehe vor der Herausforderung, sozialverträgliche Mieten zu stemmen und gleichzeitig zu investieren und steigende Klimaziele zu erreichen, betonten der Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften (VSWG) und der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (vdw) in Dresden. In Sachsens größter Stadt Leipzig will die kommunale Wohnungsgesellschaft LWB bis 2035 mehr als 2.000 neue Wohnungen bauen.

Investitionen vor allem in Instandhaltung und Modernisierung

Die 199 im VSWG organisierten Genossenschaften investierten im Vorjahr 623,4 Millionen Euro, zwei Prozent mehr als 2024. Der Fokus lag auf der Instandhaltung (371,5 Millionen Euro) und Modernisierung (209,4 Millionen Euro) der Bestände. Der Neubau stagnierte bei 42,5 Millionen Euro - lediglich 176 Wohnungen entstanden neu. "Die Baupreise steigen zwar langsamer als in den Vorjahren, dennoch führen höhere Investitionen real zu immer geringeren Bauleistungen", sagte VSWG-Vorstand Mirjam Philipp.

Schlechte Zeiten für Neubau

Bei den 117 Wohnungsunternehmen im vdw lag die Investitionssumme 2025 bei 703,6 Millionen Euro - knapp 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch hier floss das Geld im Wesentlichen in Instandhaltung (297,3 Millionen Euro) und Modernisierung (284,7 Millionen Euro). Im Neubau entstanden 762 Wohnungen (2024: 719). "Wir erwarten in diesem und in den folgenden Jahren einen dramatischen Einbruch im Neubau", betonte vdw-Chef Alexander Müller. Die Prognosen der Unternehmen seien "sehr düster".

In Leipzig sei die LWB nahezu der einzige gemeinwohlorientierte Akteur, der aktuell noch baue, sagte der Baudezernent und LWB-Aufsichtsratschef Thomas Dienberg. "Wohnen ist und bleibt in unserer Stadt das Thema Nummer eins", sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD). Viele Menschen fragten sich, ob sie in Zukunft ihre Miete noch zahlen könnten. Er sei daher dankbar, dass das kommunale Unternehmen sein Bauprogramm fortsetze. 

Leerstand führt zu beträchtlichen Einnahmeverlusten

Die Wohnungswirtschaftsverbände haben auch abgesehen vom Neubau ähnliche Probleme, beispielsweise beim Leerstand. Bei den Genossenschaften standen rund 24.000 Wohnungen und damit 8,2 Prozent des Bestandes leer. Bei den kommunalen Unternehmen fanden 9,5 Prozent aller Wohnungen - mehr als 25.300 - keinen neuen Mieter. Das ist mit enormen Kosten verbunden. Allein dem VSWG entgingen so Einnahmen von 94 Millionen Euro - 68 Millionen Euro an möglichen Mieteinnahmen, der Rest an Betriebskosten, die nicht umgelegt werden konnten. 

Vor allem Zunahme der Betriebskosten bereitet Sorgen

Bei den Mieten liegen die Genossenschaften und die kommunalen Wohnungsunternehmen noch immer im grünen Bereich - zumindest aus Sicht vieler Mieter. Denn die Nettokaltmiete lag im vergangenen Jahr bei 5,75 Euro pro Quadratmeter (VSWG) beziehungsweise 5,66 Euro pro Quadratmeter (vdw) und damit um 13 Cent beziehungsweise 16 Cent über den Werten des Vorjahres. Die sogenannte zweite Miete - warme und kalte Betriebskosten - entwickle sich zunehmend zum Belastungsfaktor, hieß es. 

Verbände rechnen mit steigenden Mietkosten

Philipp und Müller wollten sich mit Blick auf steigende Mietkosten zahlenmäßig nicht festlegen. Das hieße, in eine Glaskugel schauen. "Aus meiner Sicht wird es deutlich teurer werden", sagte Müller. Philipp machte das anhand der Entwicklung im vergangenen Jahr fest. Insgesamt seien die Wohnkosten um 27 Cent gestiegen, was 3,1 Prozent entspreche. "Ich denke, das ist jetzt so eine Größe, die man dann auch fortführen kann." Damit liege die brutto Warmmiete aktuell bei 8,92 Euro.

Philipp zufolge ermuntert der VSWG seine Mitglieder zu moderaten Mietsteigerungen. Mitunter lägen die Quadratmeterpreise noch bei drei Euro. Manche hätten aus lauter Rücksichtnahme die Mieten seit 30 Jahren nicht mehr erhöht. "Wir stehen für bezahlbares Wohnen, aber wir stehen auch dafür, dass wir unsere Bestände modern halten müssen und auch entsprechende Investitionen tätigen." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18:47 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück - Senta Berger und Sohn Simon Verhoeven zusammen auf dem roten Teppich.
Anfang des Jahres wurde die Schauspielerin wegen eines komplizierten Bruchs des Oberschenkels operiert. Beim Deutschen Filmpreis in Berlin zeigt sie sich an der Seite ihres Sohnes Simon Verhoeven.
15:08 Uhr
2 min.
LWB will mehr als 2.000 neue Wohnungen in Leipzig bauen
LWB will mehr als 2.000 neue Wohnungen in Leipzig bauen - Die LWB plant weiteren Neubauten in Leipzig. (Archivbild)
Leipzigs städtische Wohnungsgesellschaft will weiter neue Wohnungen bauen. Was die Schwierigkeiten dabei sind und was es für Sachsens größte Stadt bedeutet.
18:47 Uhr
7 min.
Jubel in Laos: Goldsucher nach zehn Tagen aus Höhle geborgen
Jubel in Laos: Goldsucher nach zehn Tagen aus Höhle geborgen - Große Erleichterung in Laos: Der erste der fünf Eingeschlossenen ist in Sicherheit.
Seit Tagen kämpfen Retter in Laos gegen Wasser und klaustrophobische Tunnel. Jetzt die erlösende Nachricht: Der erste Goldsucher wurde aus der engen Höhle befreit. Was macht die Bergung so schwierig?
Carola Frentzen, dpa
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
„Soziale Sprengkraft“: Sachsens Großvermieter erwarten weiter steigende Betriebskosten
„Soziale Sprengkraft“: Sachsens Großvermieter erwarten weiter steigende Betriebskosten - Steigende Betriebskosten dürften Mieter in Sachsen künftig noch mehr belasten, erwartet die sächsische Wohnungswirtschaft.
Kaltmieten seien zwar weiterhin günstig, bilanziert die Wohnungswirtschaft, aber vor allem Energiekosten treiben die Preise. Der Umbau zur Klimaneutralität könnte das noch verschärfen.
Tobias Wolf
Mehr Artikel